Spannende Fortsetzung

Sun Warrior - P. C. Cast

Sun Warrior
von P. C. Cast

Der Stamm des Lichts wird von einer Katastrophe heimgesucht, denn der auf Plattformen im Wald gebauten Stadt, droht die Vernichtung durch einen sich ausbreitenden Waldbrand. Die Bewohner kämpfen ums nackte Überleben. Nichts scheint den Brand eindämmen zu können. Wie soll der Stamm überleben? Thaddeus gibt Nik und Mari die Schuld an dem Unglück. Er wird vom Hass und seinen Rachegedanken getrieben und beginnt, die Überlebenden der Feuersbrunst zu manipulieren. Noch nie schien die Macht für ihn greifbarer als jetzt.

Nik und Mari begleiten die freigelassenen Frauen des Weberclans in ihr altes Territorium. Auch Antreas und seine Gefährtin, die Luchsdame Bast, und einige Männer und Frauen aus dem Stamm des Lichts schließen sich an. Dabei stellt sich heraus, dass ein Zusammenleben möglich scheint, wenn jeder vorurteilsfrei auf den anderen zugeht. Doch in der Stadt der Hautdiebe braut sich großes Unheil zusammen und auch Thaddeus ist noch immer auf Rache aus....

Nach "Moon Chosen" ist "Sun Warrior" der zweite Band aus der Reihe "Gefährten einer neuen Welt", die den Leser in eine geheimnisvolle Welt, voller Gefahren, Geheimnisse und dunkler Mächte entführt. Es ist ratsam, die Bände in der vorgesehenen Reihenfolge zu lesen, um die Welt, ihre Bewohner, die unterschiedlichen Gepflogenheiten, Regeln und Bräuche, und die Beziehungen untereinander, richtig zuordnen zu können.

Der erneute Einstieg in die Reihe gelingt relativ mühelos. Denn die Autorin schafft es wieder vom ersten Moment an, die Geschichte so lebendig zu beschreiben, dass man alles vor Augen hat und sofort mitten im Geschehen ist. Auch dieses Mal wird die Handlung aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, wobei die neue Gruppe um Nik und Mari im Zentrum des Geschehens steht. Es gibt aber auch immer wieder Einblicke in die zerstörte Stadt des Lichts. Dort beobachtet man besorgt, zu welcher Macht Thaddeus gelangt. Noch unheimlicher ist allerdings das Geschehen in der Stadt der Hautdiebe, denn hier braut sich großes Unheil zusammen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm lesbar. Man kann sich die beschriebenen Szenen mühelos vorstellen und deshalb ganz in die geheimnisvolle Welt eintauchen. Die Charaktere wirken lebendig, sodass man mit ihnen mitfiebert und gespannt beobachtet, was geschieht. Dadurch fliegt man förmlich durch das Buch und mag es erst aus der Hand legen, wenn man am Ende angekommen ist. Zwischendurch gibt es zwar immer mal wieder Szenen, die ein wenig langatmig wirken, doch sie sorgen dafür, dass man mit Hintergrundinformationen versorgt wird und die Gesamthandlung besser überblicken kann. Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse und die Spannung steigt enorm an. Das große Finale weckt auf jeden Fall die Lust, sofort weiterzulesen, um zu erfahren, wie es wohl weitergehen mag.

Ich habe bereits den ersten Band mit großer Begeisterung gelesen und wurde auch von dieser Fortsetzung nicht enttäuscht. Die lebendigen Charaktere, die geheimnisvollen Welten und insbesondere die tierischen Gefährten der Protagonisten, konnten mich wieder voll und ganz in ihren Bann ziehen, sodass ich förmlich durch das Buch geflogen bin. Ich gebe zu, dass es auch Szenen gab, die auf mich ein wenig langatmig wirkten, doch insgesamt gesehen bin ich sehr zufrieden und vergebe deshalb auf meiner persönlichen Bewertungsskala vier von fünf Sternchen.