Spannende Fortsetzung

Salz & Stein - Victoria Scott

Salz & Stein
von Victoria Scott

!Achtung Band zwei der Reihe! Eventuell Spoiler zum ersten Teil vorhanden!

Den Einstieg habe ich als besonders angenehm und überaus gelungen empfunden. Selbst, wenn man den ersten Band dieser Reihe noch nicht gelesen hat, würde es einem sehr leicht fallen, der Geschichte zu folgen. Zwar fehlen die detaillierten Informationen, die Tella im ersten Band über die Organisation erhalten hat, doch diese werden dem Leser Stück für Stück, in kleinen, gut verdaulichen Happen regelmäßig auf dem Silbertablett serviert.
Der Übergang vom ersten zum zweiten Band geschieht sehr flüssig. Ohne viel Nebensächlichkeiten wurde ich erneut mitten in die Geschichte geschmissen, die genau dort beginnt, wo Feuer & Flut geendet hatte. Wir befinden uns mit der Protagonistin Tella und ihrem "Team" im "Ruhelager" und warten gemeinsam mit den Kandidaten auf den weiteren Verlauf des Brimstone Bleed. Bis dieses Rennen allerdings weiter geht, schauen wir noch ein bisschen in das Seelenleben Tellas, denn sie gewährt uns erneut einen sehr tiefen Blick auf ihre derzeitige Lage und wie sie diese empfindet.
Erneut erzählt sie uns ihre Geschichte in der Ich-Form und wie gewohnt, bleibt sie sich dabei stets treu und versteckt sich nicht. Sie hat immer noch ihre Ecken und Kanten, was mir sehr, sehr gut gefallen hat, da sie so einfach total authentisch rüberkommt.

»An diesem Rennen teilzunehmen ist, als würde man drogenabhängig werden. Ein kleiner Fehler führt zum nächsten, und bevor man sich versieht, findet man sich in einer unmöglichen Lage wieder und kann nicht begreifen, wie das eigene leben sich so weit von dem entfernt hat, was es einmal war.«
Zitat aus: "Salz & Stein"

Das Rennen geht weiter auf dem Meer. Es beginnt eher ruhig, doch man merkt als Leser sehr schnell, dass der Schein trügt. Ich habe wie gebannt das Buch vor Augen gehabt und jede einzelne Seite inhaliert, da der Spannungsbogen sich stets auf demselben Level befindet und ich es vor Neugierde gar nicht mehr ausgehalten habe. Was würde geschehen? Welche Hindernisse würden die Kandidaten auf ihrem Weg zum so nötigen Gegenmittel auf sich nehmen müssen? Müssen sie sich wieder von Kameraden verabschieden? Wenn ja: Von welchen? Und wie geht es mit den Pandoras weiter?
All diese Fragen habe ich mir während des Lesens gestellt und es sollten von diesen auch alle beantwortet werden. Doch bis ich die Antworten darauf erhalten sollte, musste ich das gesamte Rennen an Tellas Seite miterleben. Ihren Schweiß riechen, ihre schmerzenden Muskeln fühlen und ihre Emotionen als die meinen empfinden. All das habe ich getan und gefühlt. Ich war von einigen Wendungen überrascht, an vielen Stellen wütend und sogar bei manchen Szenen den Tränen nahe. All das bewirkte Victoria Scott bei mir, was absolut für ihre grandiose Schreibweise spricht. Sie gab mir keine Chance Luft zu holen, sondern zog mich, ohne mir eine Verschnaufspause zu gönnen, durch ihre Geschichte, die es an einigen Stellen wirklich in sich hat.
Besonders erfreut war ich über Stellas Entwicklung. Sie ist nicht mehr das schüchterne, zurückhaltende Mädchen, sondern hat sich zu einer richtigen Kämpferin gemausert. Schon am Ende von Feuer & Flut war eine Entwicklung ihrerseits zu erkennen, aber in Salz & Stein hat sie sogar noch einige Schritte weiter nach vorne gemacht. Ich mag sie als Protagonistin furchtbar gerne und habe sie jetzt auch noch ein bisschen mehr in mein Herz geschlossen. Trotz der Umstände ist sie so unfassbar selbstlos. Trotz dass es für sie so viel zu verlieren gibt, hört sie stets auf ihr Herz und bleibt ihrer Linie treu. Ich habe sie stets bewundert für die Größe, die sie an den Tag legt.
Auch die tollen Pandoras haben es sich in meinem Herz bequem gemacht. Die Idee dahinter begeistert mich immer noch und nach einer bestimmten Szene, die ich natürlich nicht verraten möchte, bin ich nun umso gespannter darauf, wie es mit ihnen und auch mit den Freunden weiter gehen wird.
Das Ende ist, mal wieder, ziemlich gemein. Es ist ziemlich offen und schreit geradezu nach einer Fortsetzung.
Allerdings sagt die Autorin auf ihrer Homepage, dass der Verlag bislang keinen dritten Band gekauft hat, was ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann und absolut schade finde.
Klar, das Brimstone Bleed ist im Grunde genommen abgeschlossen, das Vorhaben von Tella & Co. allerdings keineswegs.

Fazit:
Das Rennen geht weiter. Nicht nur in der Geschichte, sondern ebenfalls für den Leser, dem absolut nichts anderes übrig bleibt, als durch die spannende Lektüre zu eilen und dabei die Abenteuer von Tella & Co. mitzuerleben. Für mich ist der zweite Band sogar noch ein bisschen stärker als der erste und ich hoffe sehr, dass ich noch einmal in den Genuss komme, Tella zu begleiten. Bitte, lieber Verlag: Kauf den dritten Teil!

Die Reihe
1. Feuer & Flut