Spannende Fortsetzung

Perfect - Willst du die perfekte Welt?
von Cecelia Ahern

Celestine hat die ganze Härte des Systems ihrer Welt zu spüren bekommen und wurde im ersten Band für etwas, was sie aus Mitgefühl und Logik getan hat, streng bestraft und gebrandmarkt. Sie gehört nur zu den "Fehlerhaften", muss sich an strenge Regeln halten und wird als Mensch zweiter Klasse behandelt. Doch Celestine glaubt an Gerechtigkeit. Sie flieht und lehnt sich gegen das System auf. Richter Crevan verfolgt sie mit allen Mitteln und veranstaltet eine regelrechte Jagd. Da Celestine seine schlimmste Verfehlung kennt, muss er sie unbedingt finden. Wird es Celestine gelingen, ihm zu entkommen und wird es für sie Gerechtigkeit geben?

"Perfect- Willst du die perfekte Welt?" ist der Abschlussband der zweiteiligen Jugendbuch-Dystopie der bekannten Liebesroman-Autorin Cecelia Ahern. Bei diesem Zweiteiler ist es sicher sinnvoll, die Bücher in der vorgesehenen Reihenfolge, also zuerst den ersten Band "Flawed - Wie perfekt willst du sein?", zu lesen, da die Teile aufeinander aufbauen. Da die Autorin allerdings oft Rückblicke auf die wichtigsten Ereignisse des ersten Teils gewährt, ist es aber bestimmt auch möglich, den zweiten Teil ohne Vorkenntnisse zu lesen.

Auch diese Fortsetzung wird in der Ich-Form, aus der Sicht der Hauptprotagonistin Celestine, erzählt. Man schlüpft also quasi wieder in ihre Haut, teilt ihre Gedanken und Gefühle, und erlebt die Ereignisse hautnah mit. Dieser Teil knüpft beinahe am Ende des ersten Bandes an, sodass es fast nahtlos weitergeht. Richter Crevan versucht Celestine um jeden Preis in seine Gewalt zu bekommen und jagt sie deshalb unerbittlich. Da dies bereits auf den ersten Seiten klar wird, gelingt der erneute Einstieg in das Geschehen relativ mühelos. Da die Autorin immer wieder kleine Erinnerungshilfen in die Geschichte einfließen lässt, hat man die vorangegangenen Ereignisse auch sofort wieder im Gedächtnis.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und sehr angenehm lesbar. Man kann sich die beschriebenen Orte und Personen lebhaft vorstellen und ganz in die Handlung eintauchen. Celestine wirkt am Anfang, trotz der verwendeten Ich-Form, noch nicht  ganz greifbar. Doch nach und nach entwickelt sie sich sehr positiv weiter. Diese Entwicklung ist glaubhaft und nachvollziehbar. Auch die anderen Charaktere hat mein beim Lesen vor Augen und kann mit ihnen mitfiebern.  Die Liebe nimmt hier ebenfalls Raum ein, doch dieser Handlungsstrang drängt sich nicht zu sehr in die Vordergrund. In diesem Band gibt es einige spannende Szenen, aber auch welche, in denen es eher ruhig und gemächlich zugeht.  Es gibt vorhersehbare, aber auch überraschende Wendungen, sodass man die Handlung gebannt verfolgt und nicht eher ruhen kann, bis man das Ende kennt.

Obwohl ich das Jugendbuchalter ja schon ein wenig überschritten habe, konnte ich mich auch auf diese Fortsetzung wieder voll und ganz einlassen und mit den Charakteren mitfiebern. Durch die ganzen Wendungen haben ich die Geschichte durchgehend interessiert verfolgt und konnte das Buch zum Ende hin gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich vergebe deshalb alle fünf Bewertungssterne und eine klare Leseempfehlung.