Spannende Fortsetzung - Ende offen.

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe
von Suzanne Collins

Gebt mir sofort den nächsten Band!!!

Bewertet mit 4 1/2 von 5 Sternen.

Endlich! Band 2 der "Tribute von Panem"! Kaum hatte ich "Tödliche Spiele" beendet, rannte ich in den nächsten Buchhandel und holte mir gleich beide Fortsetzungen.

Wie schon bei Band 1 war ich von der ersten Seite an mitten drin im Geschehen. Natürlich war ich unheimlich gespannt darauf, wie es den überlebenden Tributen nun ergeht, da sie in ihren Distrikt zurückkehren. Wahrlich, einfach würde es nicht sein.
Denn ja, man überlebte diesen Wahnsinn, und dann auch noch Katniss und Peeta, was fast an ein Wunder grenzt. Und man ist nun vermögend, kann sich alles leisten was man möchte. Doch war es das wert? Denn schließlich hat man Menschen umgebracht. Kinder! Ihnen beim Sterben zugesehen. Freunden. Feinden. Den Tod miterlebt. Rausgerissen aus der, verglichen mit diesem Schrecken, harmlosen Welt, in der man vorher gelebt hat.

Und dann der Schock: Neue Spiele, Jubiläum, neue Regeln. Die Gewinner werden in die Arena gehen müssen. Suzanne Collins beschreibt den Moment der Erkenntnis dieses neuen Übels so authentisch, dass ich wieder einmal komplett in meiner Gedankenwelt versunken bin und regelrecht neben Katniss stand, lief, mit ihr litt. Mit ihr Angst verspürt, als auf einmal der Präsident des Capitols in ihrem Haus auftaucht und sie bedroht, sie erpresst.

Neue Spiele also. Katniss - und Peeta. Erneut. Und Gale, der, ermutigt durch die Aufstände in anderen Distrikten, selbst zum Aufständischen wird. Er, der er Katniss ebenfalls liebt. Sie, die sich zwischen Peeta und Gale entscheiden muss, was allerdings auch hier wieder nicht zu kitschig dargestellt ist und trotzdem sehr gefühlvoll und echt rüberkommt.

Dann die Spiele - das Jubiläum, die anderen Gewinnertribute. Verbündete? Ja oder nein? Feind oder Freund? Wer hält zu wem?

Es ist ein erneuter Kampf ums nackte Überleben. Ein strategischer Kampf, ein Kampf um die Zeit. Ein Kampf um die Liebe, um Überzeugung, um Rebellion.

Eine wirklich sehr gelungene Fortsetzung. Ich ziehe lediglich einen halben Punkt ab, da ich kein Fan von offenen Enden bin. Es wäre vllt. nur ein viertel-Punkt, doch das geht ja nicht :-)