Spannende Geschichte

Heimweh - Marc Raabe

Heimweh
von Marc Raabe

Der broschierte Psychothriller "Heimweh" von Marc Raabe ist im Ullstein Verlag erschienen und ist inklusive Danksagung 432 Seiten lang.

Das Buch beginnt mit einem Prolog.
Als 3-jähriger Knirps ist Jesse fast im Eis ertrunken, doch er wurde von einem Mann, der eine sichelförmige Narbe auf dem Handrücken hat, gerettet. 1981 wird er als 13jähriger entführt, doch er merkt das sein Entführer auch noch ein Teenager ist und ihm irgendwie bekannt vorkommt. Bei einem Fluchtversuch wird er mit einem Messer in den Rücken gestochen und anschließend lebendig begraben.
32 Jahre später wacht Jesse schweißgebadet auf, es war sein Albtraum. Er spürt noch heute die Narbe auf seinem Rücken, kann aber nicht zuordnen was aus seinem Traum wahr ist. Er hat die Geschehnisse verdrängt.
Heute ist er Arzt, seit kurzer Zeit geschieden und Vater einer 8jährigen Tochter. Seine Tochter Isa ist momentan bei ihm und schreit mitten in der Nacht los, weil sie eine Person an ihrem Fenster gesehen hat. Er schaut nach und findet niemanden.
Dann wechselt die Geschichte zu Artur Messner. Er ist der ehemalige Direktor von dem Internat bzw Heim Adlershof. Er bekommt ein Päckchen zugeschickt, in dem eine Hand liegt und zwar mit einer sichelförmigen Verbrennung. Er kennt den Mann zudem die Hand gehört. Er bekommt einen Anruf von dem Absender der Hand und der möchte wissen wo Jesse sich aufhält.
Ab dem Zeitpunkt läuft Jesses Leben aus den Rudern. Seine Ex-Frau Sandra wird ermordet, seine Tochter Isa entführt und im Kinderzimmer an der Wand steht "Du hast sie nicht verdient". Sandras Freundin Jule, die eigentlich mit Sandra verabredet war, betritt die Wohnung und findet Jesse an der Leiche. Natürlich denkt sie das Jesse den Mord begangen hat. Er versucht ihr klar zu machen das er unschuldig ist und beide (Jule nicht ganz freiwillig) fahren zum Adlershof um Isa zu finden. Dort arbeiten jetzt viele seiner damaligen Zimmergenossen und alle sind sie nicht gut auf Jesse zu sprechen. Er kann sich allerdings nicht an die Zeit vor dem sogenannten "Unfall" erinnern. Wer ist verdächtig? Wer hat Grund ihm das Leben zur Hölle zu machen? Und...wo ist seine Tochter?

Das war das erste Buch von Marc Raabe was ich gelesen habe und meiner Meinung nach ist es spannend geschrieben und liest sich auch flüssig, innerhalb von 2 Tagen hatte ich es durch. Die Kapitel wechseln zum einen von Jesse, hin zu seinem ehemaligen Rektor Artur Messner und in Jesses Vergangenheit. Die Kapitel in der Vergangenheit waren anfangs etwas langatmig, aber zum Ende hin wurden sie doch interessanter. Die Atmosphäre von dem Internat/Heim Adlershof war schön düster und ich konnte mir die Umgebung gut vorstellen und den Moder riechen;o) Die einzelnen Charaktere haben mir im Großen und Ganzen gefallen und mir ist mal wieder bewusst geworden, das Kinder schon echt fies und grausam sein können.
Das Ende kam für mich jetzt nicht überraschend...ich hatte mir sowas schon irgendwie gedacht. Trotzdem hat es mir gefallen:o)