Spannende Geschichte

Eragon 01. Das Vermächtnis der Drachenreiter - Christopher Paolini

Eragon 01. Das Vermächtnis der Drachenreiter
von Christopher Paolini

Eragon ist 15 Jahre alt als er einen merkwürdigen Stein findet. Er nimmt den Stein mit nach Hause. Zu Hause zeigt er den Stein niemandem. Seinem Cousin nicht und auch seinem Onkel, der ihn aufgezogen hat, nicht. Eines Abends schlüpft aus dem Stein, der sich als Ei entpuppt ein Drachen. Anfangs versteckt Eragon den Drachen, denn Drachen gibt es eigentlich nicht mehr und es ist nicht auszudenken, was passieren würde, wenn der König von dem Drachen erfährt. Eragon merkt, dass er sich per Gedankenübertragung mit dem Drachen verständigen kann. Er tauft ihn auf den Namen Saphira, als er merkt, dass der Drache weiblich ist.

Eines Tages wird sein Onkel ermortet und Eragon sinnt auf Rache. Gemeinsam mit Saphira und dem Geschichtenerzähler Brom flieht er aus seinem zu Hause, da der König sicher schon von Saphira erfahren hat. Während der Flucht erkennt Eragon, dass Brom Magie ausüben kann. Brom lehrt ihn die Magie zu nutzen. Auch lernt Eragon von ihm das Kämpfen, was natürlich sehr wichtig ist auf der Flucht. Auf dem Weg erlebt Eragon viele Abenteuer, die nicht immer ungefährlich sind.

Lange wollte ich die Bücher schon lesen und jetzt konnte ich mir Band 1 endlich mal ausleihen. Etwas erschrocken war ich über die Menge an Seiten, aber gut. Macht mir eigentlich nichts aus. Das Buch hat mir ganz gut gefallen. Natürlich hatte es ein paar Längen, aber bei der Seitenzahl ist das ja auch kein Wunder. Ich fand die Geschichte um Eragon sehr spannend und magisch. Ich muss aber dazu sagen, dass es mich überraschte, dass Eragon ein Junge ist. Irgendwie dachte ich, Eragon sei der Name einer Stadt oder von dem Drache.

Spannend war das Buch auch, besonders in den Szenen wo gekämpft wurde. Immer wieder traf Eragon auf andere Menschen oder Wesen, wo ich dachte, denen kann man nicht vertrauen. Mir hat das Zusammenspiel von Eragon und Saphira sehr gut gefallen. Auch wenn sie nicht immer einer Meinung waren, waren sie ein tolles Team.

Obwohl mir das Buch gefallen hat, brauche ich jetzt erst mal eine Pause von Eragon. Aber das zweite Buch liegt schon hier und wird sicher auch bald gelesen.