Spannende Geschichte

Oxen - Das erste Opfer - Jens Henrik Jensen

Oxen - Das erste Opfer
von Jens Henrik Jensen

Spannende Geschichte

Erst dachte ich „Ach bitte, nicht schon wieder ein traumatisierter Protagonist... Immer dasselbe...“ - aber ganz so war es dann doch nicht...

Sicherlich: Niels Oxen ist ein schwer traumatisierter Elitesoldat, aber das Buch geht dann doch „tiefer“ und es dreht sich nicht alles um sein Trauma, wenn das natürlich auch mit ein wichtiger Punkt ist.

Er zieht sich in die dänischen Wälder zurück, um mit seinen „Dämonen“ klarzukommen.

Doch bei einem nächtlichen Besuch des Schlosses Nørlund wird er zum Hauptverdächtigen in einem Mordfall: Hans-Otto Corfitzen, Exbotschafter und Gründer eines Thinktanks, wurde auf dem Schloss zu Tode gefoltert.

Oxen gerät in die Fänge des dänischen Geheimdienstes.

Seine einzige Chance: Zusammen mit der toughen Geheimdienstmitarbeiterin Margrethe Franck muss er die wahren Täter ausfindig machen. Die Spuren führen zu einem übermächtigen Geheimbund...

Man kann sich als Leser natürlich schwerlich mit Oxen identifizieren, aber der Autor beschreibt ihn so authentisch, dass man seine Handlungsweisen trotzdem gut nachvollziehen kann.

Mein Fazit: Eine tolle + wirklich spannende Geschichte mit zwei interessanten Figuren, die auch einen Teil der Geschichte „tragen“ mit ihre Vergangenheit/ihren Handlungen.

Ich bin gespannt auf weitere Bände von/mit ihm !