Spannende Geschichte

SOG - Yrsa Sigurdardóttir

SOG
von Yrsa Sigurdardottir

Die Geheimnisse der Zeitkapsel

Im Prolog , der im Jahre 2004 spielt , verschwindet die achtjährige Vaka , sie wurde zuletzt mit ihrer neuen Schulkameradin gesehen .

Dann gibt es einen Zeitsprung ins Jahr 2016. An einer Schule wird eine Zeitkapsel ausgegraben, in welcher sich alte Schulaufsätze von 2006 befanden. Die Schüler sollten dort beschreiben, wie sie sich Island in zehn Jahren vorstellen. Als darunter eine Liste entdeckt wird, auf der sich die Initialen von Menschen befinden, welche 2016 sterben sollen, wird die Polizei verständigt.
Der degradierte Kommissar Huldar wird mit diesem vermeintlich „kleinen Fall“ beauftragt. Als kurz darauf zwei abgesägte Hände und eine Leiche gefunden werden, gewinnt der Fall an Brisanz.
Kommissar Huldar bittet die Psychologin Freya um ihre Mithilfe, was seiner neuen Vorgesetzten Erla nicht sehr gefällt. Kurz darauf gibt es einen weiteren Toten und es wird klar, dass die Gründe für die Verbrechen, bis weit in die Vergangenheit reichen.

Die Ermittlungsarbeit der sympathischen Protagonisten wird sehr eindringlich geschildert. Stück für Stück erfährt der Leser mehr über die Zusammenhänge und Ursachen, welche zu den Verbrechen führten.
Es herrschte von Anfang an ein hoher Spannungsbogen, die vielen Wendungen forderten höchste Konzentration beim Lesen.
Es wurde alles schlüssig aufgelöst, mit einer Überraschung auf den letzten Seiten.

Als kleinen Kritikpunkt möchte ich noch anmerken, dass das Privatleben der Ermittler für meinen Geschmack etwas zu ausführlich behandelt wurde.
Daher vergebe ich vier von fünf Sternen.