Spannende Geschichte, aber sehr viel Streit

Die Bestimmung 02 - Tödliche Wahrheit - Veronica Roth

Die Bestimmung 02 - Tödliche Wahrheit
von Veronica Roth

Es ist erst wenige Tage her, dass die Ferox durch eine Simulation der Ken einen Angriff auf die Altruan gestartet haben, den Tris und Tobias dank ihrer Unbestimmtheit abbrechen konnten. Nun sind die beiden auf der Flucht zu den Amite, zusammen Tris' Bruder Caleb, Tobias' Vater Marcus und dem ehemaligen Ferox-Initianten Peter. Doch werden sie dort Hilfe finden? Und was hat es mit den geheimen Informationen auf sich, von denen Marcus bei einem heimlichen Gespräch redet?

"Tödliche Wahrheit" ist der zweite Teil von Veronica Roth' Bestimmungs-Reihe um die fünf Fraktionen Ferox, Candor, Altruan, Ken und Amite. Da die Handlung fast direkt an den ersten Teil anknüpft und es so gut wie keine Wiederholungen gibt, empfehle ich, die beiden Bücher direkt hintereinander zu lesen oder wenigstens nochmal den Inhalt im Gedächtnis aufzufrischen. Als ich die Leseprobe gelesen hatte, wusste ich nämlich kaum noch etwas mit den Namen anzufangen. Für das Buch habe ich mich dann nochmal informiert, so dass ich dann wesentlich schneller in die Geschichte eingestiegen bin, als bei der Leseprobe.

Der Untertitel "Tödliche Wahrheit" ist wirklich gut gewählt für dieses Buch, denn es sprüht nur so vor neuen Erkenntnissen, die nicht immer ungefährlich ist. Auch das deutsche Cover finde ich, im Nachhinein, passender für die Geschichte, als das Original. Der Orange-Ton des Hintergrundes erwirkt gleich schon eine bedrohliche Stimmung, die in der Geschichte fast durchgehen herrscht. Das Grün des Originals wirkt mir dagegen ein wenig zu friedlich.

Im ersten Teil der Reihe hat man als Leser eigentlich nur zwei Fraktionen richtig kennen gelernt: die Altruan, bei denen Tris aufgewachsen ist, und die Ferox, für die sie sich beim Bestimmungs-Ritual entschieden hat. Daher fand ich es sehr schön, dass der zweite Teil durch Tris' und Fours Flucht auch Einblicke in die anderen drei Fraktionen Amite, Candor und Ken gegeben hat. So konnte man lesen, wie denn der Alltag bei ihnen so abläuft, und sich Gedanken machen, ob sie denn auch wirklich zu ihren Überzeugungen stehen, oder dies teilweise vielleicht doch nur eine Farce ist. Auch die Fraktionslosen, die in Armut leben und bis jetzt von den Alturan versorgt wurden, hat man kennen gelernt.

Ein Punkt, der mich an diesem Teil allerdings gestört hat, waren die ständigen Streitereien, entstanden durch Unehrlichkeit, zwischen Tris und Four. Zwischendurch hätte ich die beiden am liebsten geschüttelt und ihnen zugerufen, dass sie doch gerade jetzt zusammen halten müssen. Die Anfänge konnte ich noch verstehen, schließlich erzählt man nicht gleich jedem, dass man in einer Simulation einen guten Freund erschossen hat. Doch später, wo es einfach nur noch darum ging, bei verschiedenen Meinungen lieber gar nichts zu sagen, konnte ich mich während des Lesens nur aufregen. Ich kann nur hoffen, dass sich die beiden im nächsten Teil wieder gefangen haben.

Fazit:
Veronica Roth' "Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit" setzt die Geschichte um die in fünf Fraktionen aufgeteilte Stadt mit einer bedrohlicheren Atmosphäre als im ersten Teil fort. Der ständige Streit zwischen beiden Hauptpersonen führt bei mir zu kleinem Punktabzug, doch ins Gesamt habe ich die Geschichte gerne gelesen. Von mir gibt es 4 von 5 Muscheln und den Tipp, sich nochmal die Ereignisse aus Teil 1 in Erinnerung zu rufen, bevor man mit dem Buch beginnt.