Spannende Geschichte mit unpassendem Ende

Ohne ein einziges Wort
von Rosie Walsh

„Warum ruft er nicht an?“ Welche Frau kennt diesen Satz nicht? Sei es aus eigenen Erfahrungen oder Erfahrungen im Umfeld. Männer scheinen hier lockerer zu sein, ich habe erst einen Mann kennengelernt, der sehnsüchtig auf den Anruf einer Frau gewartet hat – aber vielleicht schweigen sich Männer hierüber auch aus….  Wie dem auch sei. Das Phänomen ist bekannt. Man wagt kaum, den Blick vom Telefon zu nehmen und grübelt stundenlang, warum selbiges nicht klingelt.

So geht es auch Sarah in dem Roman Ohne ein einziges Wort von Rosie Walsh. Sarah verbringt in ihrem Heimatdorf eine traumhafte Woche mit Eddie und ihr ist sofort klar: Das ist Liebe. Als Eddie zu einer vorab geplanten Reise aufbricht, verspricht er Sarah, sich sehr bald zu melden. Doch er ruft nie an. Sarah verzweifelt: Ist Eddie was passiert? Warum meldet er sich nicht? Hat er doch nicht gespürt, was Sarah gespürt hat?

Ohne ein einziges Wort hat mich sehr überrascht. Nach dem Lesen der Inhaltsangabe war ich sehr neugierig auf das Warum?, rechnete aber eher mit einer seichteren Auflösung und sich das Warum? sehr schnell in Wohlgefallen und ein rosarotes Ende auflöst. Aber es sollte doch anderes kommen. Nach ca. 50 Seiten hatte ich plötzlich das Gefühl, die Auflösung zu kennen und war ein wenig genervt. ;) Trotzdem habe ich weitergelesen, da mich Rosie Walshs Schreibstil zu diesem Zeitpunkt schon überzeugt hatte. Zum Glück hat es die Autorin dann auch weiter verstanden, mich bei der Stange zu halten. Die Geschichte wurde immer spannender und ich hatte schon fast ein Krimi-Lesegefühl. Sehr gut und flüssig war der Schreibstil, ich habe das Buch immer mehr genossen.

Und wie überrascht war ich dann, dass die von mir erdachte Auflösung nicht ganz so zutraf. Hätte das Buch kurz darauf aufgehört, hätte ich wohl 5 Sterne vergeben. Aber dann kam das richtige Ende..... Große Enttäuschung! Ich fand es unpassend und viel zu schnell! Der Roman hat sich vorher so viel Zeit genommen und am Ende kam es mir so vor, als wäre aus heiterem Himmel ein Abgabetermin oder dergleichen aufgetaucht und das Ende musste ganz schnell runter geschrieben werden. Es hat mir absolut nicht gefallen. Plötzlich war alles, was vorher gewesen war, egal. Für mich vollkommen unverständlich. Ich hätte mir ein anderes Ende bzw. ein paar mehr Seiten zur Erklärung gewünscht.

Dennoch vergebe ich 4 Sterne, da mir Ohne ein einziges Wort bis auf das Ende überraschend gut gefallen hat und eine ganze andere Liebesgeschichte erzählt hat.