Spannende Intrigen

Bad Boys and Little Bitches - Andreas Götz

Bad Boys and Little Bitches
von Andreas Götz

Inhalt: Die vier Jugendlichen Lissy, Finn, Elif und Leon sind schon ewig beste Freunde. Nichts kann sie auseinanderbringen. Dann taucht Vanessa auf. Die schöne Neue weiß was sie will und zwar die Clique. Doch wehe wenn etwas nicht so läuft wie sie will. Denn sie kennt die dunklen Geheimnisse der Freunde und sie ist bereit diese für ihre Zwecke zu nutzen.

Meinung: „Bad Boys and Little Bitches – Band 1“ ist der Einstieg in eine neue Serie rund um Rache, Liebe und Freundschaft. Im Mittelpunkt steht die gleichnamige Gruppe, zumindest was den Whats-App-Namen betrifft. Die Clique besteht aus der schüchternen Lissy, der selbstbewussten Streberin Elif, dem in sich gekehrten Leon und dem immer lustigen Finn. Diese vier kennen sich bereits ihr Leben lang und stehen sich dementsprechend nah. Sie haben sich geschworen, dass nie etwas zwischen sie kommt und meistern die Probleme des Lebens gemeinsam.

Vanessa, die Neue, ist sehr schön und selbstbewusst. Ein Magnet, der alle Blicke auf sich zieht, sobald sie den Raum betritt. Aber sie ist auch machtbesessen und die geborene Anführerin. Bald schon hat sie die Freunde um den Finger gewickelt und als diese mal nicht so spuren, wie sie es gerne hätte, beginnt sie feine Fäden der Rache zu spinnen.

Dennoch war es Vanessa, die ich hier als Charakter am Interessantesten fand. Vorallem habe ich mich die ganze Zeit über gefragt, was sie nun genau vorhat.

Als ich dann dachte das Buch durchschaut zu haben, hat der Autor dem ganzen eine spannende Wendung gegeben. Auf diese Weise bleibt das Buch wirklich bis zum Ende spannend und ich habe stark mit den Freunden mitgefiebert, die ich alle in mein Herz geschlossen habe.

In diesem Buch geht es vor allem um Freundschaft. Aber auch um Rache und Liebe. Den Vergleich mit „Pretty Little Liars“ kann ich zwar versehen, allerdings darf man hier keine Kopie erwarten, sondern eine eigenständige Geschichte, die bloß dasselbe Grundthema, nämlich Intrigen und Rache hat. Es gibt zwar einige Gemeinsamkeiten, aber meiner Meinung nach entwickelt sich die Geschichte in eine total andere Richtung.

Fazit: Gutes Jugendbuch mit sympathischen Charakteren, über Intrigen, Liebe, Hass und das Erwachsen werden. Nicht nur für Fans von Pretty Little Liars geeignet.