Spannende Intrigen

Die letzte Borgia - Sarah Dunant

Die letzte Borgia
von Sarah Dunant

Gut recherchiert und Geschichte in einen spannenden Roman verpackt.

Was für eine Familie!
Das Haus Borgia ist im Begriff ganz Italien einzunehmen. Der Papst Alexander scheute sich nicht, seine Kinder offen anzuerkennen und jetzt für seine Zwecke einzuspannen. Cesare hat eine eigene Armee und unterwirft Herzogtümer. Lucrezia wird zum dritten Mal verheiratet, um die Verbindung in Ferrara zu sichern und sich einen Herzoginnentitel zu kaufen. Die Borgia wollen sich ganz Italien unterwerfen.
Aber am Ende siegen Krankheit und ihre Feinde!

Sarah Dunant schafft es, die Zeit und die Geschichte dem Leser zu vermitteln. Abwechselnd erfahren wir von Lucrezia, Cesare, dem Papst und einem Diplomaten des Feindes was in Italien passiert. Lucrezia will ihrem Mann gefallen und dem Herzog einen Erben schenken. Cesare unterwirft mit Taktik und Gewalt Städte und der Papst kümmert sich mehr um seine Kinder als um das Seelenheil der Christen.
Mit Mord wurde eine Ehe beendet und mit Geld eine neue gestiftet. Durch Mord wurden Herzogtümer ohne Herzog und damit fielen sie an die Kirche.
Damals wurde alles mit Kurieren übermittelt und doch schien die ganze Welt über die Machenschaften der Borgia Bescheid zu wissen. Aber der Tod von Papst Alexander VI bringt die Borgia zu Fall.
Sarah Dunant hat sehr gut recherchiert und Geschichte in einen spannenden Roman verpackt.