Rezension

Spannende Jugenddystopie

Marthas Widerstand - Kerry Drewery

Marthas Widerstand
von Kerry Drewery

Bewertet mit 5 Sternen

Martha hat sich schuldig bekannt des Mordes an Jackson Paige - der Liebling der Nation. Denn er stammt auch aus dem Armenviertel, den Kratzern, aber er hat sich hochgearbeitet und engagiert sich jetzt für die sozial Schwächeren.
Martha ist also die erste weibliche Person mit 16 Jahren, die sich im Todestrakt befindet. Dieser umfasst 7 Zellen, in denen sie jeweils einen Tag verbringt. In Zelle 7 wird über Leben oder Tod entschieden - per Telefonvoting. Denn wir befinden uns in einer Welt, die dem Prinzip des demokratischen Rechtssystems folgt und wo jeder eine Stimme hat. Auge um Auge ist dessen Grundprinzip. Aber warum sollte ein 16-jähriges Mädchen Jackson Paige umbringen?

Marthas Widerstand ist eine rasante Jugenddystopie, die wieder einmal einen neuen Aspekt einer möglichen Zukunft unserer Bevölkerung aufzeigt, die für mich nicht allzu unwahrscheinlich ist - erschreckender Weise!