Spannende Lektüre

Dark Memories - Nichts ist je vergessen - Wendy Walker

Dark Memories - Nichts ist je vergessen
von Wendy Walker

>>„ Du musst dich erinnern, Jenny. Du musst dich erinnern, was in jener Nacht im Wald geschehen ist.“<<

Nach der brutalen Vergewaltigung, bekommt Jenny ein Medikament, die ihre Erinnerungen an diesen schrecklichen Moment auslöschen. Ohne diese schrecklichen Bilder jener Nacht, soll ihr ermöglicht werden, ein normales Leben zu führen. Aber ihr Körper kann nicht vergessen, er spürt noch immer, was ihm angetan wurde. Mit ihrem Therapeuten rekonstruiert Jenny, Stück für Stück, die Ereignisse jener Nacht. Aber sind das die wirklichen Ereignisse?

Nach dem ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich mir, der Inhalt befasst sich damit, Jenny´s Erinnerungen Stück für Stück wieder an die Oberfläche zu holen. Doch weit gefehlt. Das Buch wird aus der Sicht des Psychiaters Alan Forrester erzählt, was mich unsagbar in den Bann zog. Jenny gerät mehr und mehr in den Hintergrund.

Vielmehr werden weitere Protagonisten in die Geschichte verwoben. Jennys Eltern werden ebenfalls therapiert. Die Fassade des Psychiaters gerät schließlich ins Wanken, als auch er, ungewollt mit Jennys Geschichte in Verbindung gerät.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Sehr faszinierend ist für mich die Darstellung der Geschichte aus der Sicht von Alan. Durchaus spannend und interessant werden psychologische Grundsätze verdeutlicht und auf menschliche Beispiele projiziert.

Wendy Walker hat mich überzeugt, indem sie Reales, mit der Vergangenheit  verwebt. Sehr interessant sind die Therapiestunden, die die Arbeitsweisen eines Psychiaters offenbaren. Was mich aber auch erschreckend hervorging, ist der Aspekt, wie leicht Menschen manipuliert werden können.

Die Auflösung der Geschichte war für mich sehr überraschend, aber dennoch nachvollziehbar. Erst zum Schluss versteht der Leser sämtlich erwähnte Fäden, welche am Ende ein schlüssiges Ganzes ergeben.

Für mich ist dieser Roman ein echtes Highlight, in einer besonderen Form. Mir gefallen besonders die dargestellten psychologischen Aspekte. Diese sind zwar streckenweise aufmerksam zu lesen, aber dennoch eine sehr spannende Unterhaltung, mit ungeahntem Ende.

Von mir gibt es dafür eine Leseempfehlung.