spannende Märchenwelt einmal ganz anders

Zwischen Schnee und Ebenholz (Die Märchenherz-Reihe 1) - Ann-Kathrin Wolf

Zwischen Schnee und Ebenholz (Die Märchenherz-Reihe 1)
von Ann-Kathrin Wolf

Blasse Haut, dunkle Haare und dann auch noch den Nachnamen „White“. Alex hat es wirklich nicht leicht und schon allein durch die genannten Umstände den Spitznamen „Schneewittchen“ weg. Doch noch ahnt die 17jährige nicht, wie tief sie tatsächlich in der Märchenwelt drin steckt. Zwar kennt sie sich durch ihre Oma, die Märchen auch auf Veranstaltungen einem größerem Publikum vorträgt, mit den Erzählungen gut aus, allerdings hätte sie wohl niemals erwartet, wie viel Realität sie enthalten.

Als zwei neue Schüler und ein Referendar an ihre Schule kommen, verändert sich ihr Leben mit einem Schlag.

Was geschieht nur um Alex herum? Wer oder was bedroht sie? Kann sie die Gefahr noch abwenden?! Eine spannende Zeit voller Geheimnisse und Überraschungen stehen der jungen Dame bevor.

Alex ist eine Außenseiterin, die mit Lilly nur eine wahre Freundin an ihrer Seite hat. Bei all den Dingen, die ihr im Verlauf der Geschichte widerfahren, kann man aber fast sagen, dass es gar nicht so unpraktisch ist, dass sie nicht so viele Leute um sich hat, die mitbekommen könnten, was Magisches vorgeht. Nach und nach wird die junge Protagonistin in eine Welt voller Geheimnisse und Wunder gezogen, in der sie sich selbst erst mal zu Recht finden muss. Während sie zunächst nicht glaubt, was ihr berichtet wird, sprechen irgendwann zu viele Tatsachen dafür, als dass sie es noch abstreiten könnte.

Lilly ist eine tolle Freundin, die mir sofort sympathisch war. Sie steht Alex bei und lässt sich auch von unglaubwürdigen Geschichten und gruseligen Wesen nicht abschrecken. Die Freundschaft der beiden überdauert alle Hindernisse, gibt denn beiden viel Kraft, die sie auf ihrem schweren Weg dringend benötigen.

Die Nebenfiguren sind sehr vielseitig und facettenreich. Einige sind gut zu durchschauen und ihre Absichten recht schnell deutlich, andere sind so geheimnisvoll, dass man lange Zeit nicht wirklich einordnen kann, auf wessen Seite sie am Ende stehen. So kommt es immer wieder zu kleinen Wendungen, die Alex entweder neue Steine in den Weg legen oder ihr über den Berg an Problemen hinweg helfen.

Der Schreibstil von Ann-Kathrin Wolf ist angenehm. Die Sprache ist verständlich und an die Protagonisten angepasst. Durch die bildhaften Darstellungen, kann man sich die Welt mit all den ungewöhnlichen Elementen gut vorstellen. Besonders gut gefällt mir die Einbindung der Märchen in die reale Welt. Viele Erzählungen, die ich aus meiner Kindheit kenne, werden hier wieder zum Leben erweckt und mit Alex‘ Alltag verflochten. Dabei greift die Autorin nicht nur auf die schönen Elemente aus dem Märchenreich zurück, auch Bedrohungen, Gefahren und böse Figuren spielen eine wichtige Rolle und wirbeln das Leben der Protagonistin ordentlich durcheinander.

Die Perspektivwechsel machen die Geschichte dynamisch und sorgen für einen umfassenden Blick auf die Handlung. Auch wenn Alex die meiste Zeit im Mittelpunkt steht, ist es so möglich, einen Eindruck von den Machenschaften und Gedanken der anderen Figuren zu bekommen, die Alex nicht ausschließlich wohlgesonnen sind.

Das Buch ist durchgehend spannend und nimmt zum Ende hin noch einmal Tempo auf. Die Ereignisse überschlagen sich und bis zum Schluss weiß man nicht, wie es wohl ausgehen wird. Mit fiebern und Daumen drücken in meinen Augen angebracht und unumgänglich.

„Zwischen Schnee und Ebenholz“ ist eine interessante Geschichte, mit schönen Figuren und einer herrlichen Kombination aus Märchenwelt und Realität, die auf angenehme Weise miteinander verknüpft werden.