Spannende Reise entlang des Mississippi

Die Mississippi-Bande - Davide Morosinotto

Die Mississippi-Bande
von Davide Morosinotto

Die Geschichte spielt um 1900 und dreht sich um 4 Kinder, die am Ufer des Mississippi leben. Der aufgeweckte Te Trois müsste um die 13 Jahre alt sein. Wie alt Eddie, der auf Schamane macht, oder die von ihrem Zuhause gepeinigte Julie und ihr schweigsamer, jüngerer schwarzer Halbbruder Tit sind, ist dem Text nicht zu entnehmen.

Es fängt damit an, dass die wackeren Vier, die sich zum Spielen in ihrer geheimen Hütte im Sumpf treffen, beim Angeln eine Dose mit 3 Dollar Inhalt fischen. Von dem unerwarteten Geldsegen bestellen sie sich etwas aus einem Versandkatalog. Die Bestellung bleibt nicht ohne Folgen und geben den kleinen Abenteurern Anlass für eine Reise stromaufwärts des Mississippi und hin zum Versandhaus. Der Weg über den Fluss ist beschwerlich und die 4 lernen einige Schurken, Banditen und jede Menge Gefahren kennen. Ein undurchsichtiger Mordfall und die Jagd nach einem Schatz runden das Abenteuer ab.

Der Stil:

Die Geschichte entwickelt sich in vier Teilen. Jeder der Vier erzählt fortlaufend einen Teil aus seiner Sicht. Das ist geschickt gemacht, denn jeder Protagonist hat einen anderen Charakter und auch die Schwerpunkte ändern sich mit dem neuen Erzähler. Während Te Trois das Leben im Bayou beleuchtet, geht es im 2. Teil um die abenteuerlichen Reise aus Eddies Sicht. Im dritten Teil kommt Julie zu Wort. Sie hat es zu hause am schwersten und mit diesem Teil entwickelt sich der ernstere, aber auch sehr spannende Teil des kriminellen Abenteuers. Auch Tit, der Schweigsame, kommt noch zu Wort.

Eingestreute Illustrationen von Landkarten, Fotos oder Zeitungsausschnitten, stimmen stets auf das folgende Kapitel ein. Man lernt einiges über den Fluss und die Gegend um ihn herum, denn die Illustrationen enthalten teils kurze historische Infos. Für wissbegierige Leser ein besonderes Schmankerl, das sich perfekt in die Handlung einpasst.

Ich liebe Geschichten aus dem Bayou. Man spürt die Hitze und den Sumpf in den Beschreibungen. Die Atmosphäre bringt der Autor sehr gut rüber. So bin ich sofort mittendrin in einem großen Abenteuer. Die 4 jungen Helden haben unterschiedliche Charaktere, die ihnen auf der langen Reise nützlich sind und daher sind sie ein gutes Team. Die Handlung ist an einigen Stellen rasant und spannend und man kann mit den Vieren mitfiebern. Wenn man von ein paar vagen Anspielungen absieht, (ein Beispiel: Die Abkürzung KKK), die ein sehr junger Leser nach meinem Dafürhalten noch gar nicht zu Ende denken kann, bleibt dieses Buch ein spannende Abenteuergeschichte, die ich sehr gerne gelesen habe und dringend an ein jugendliches Publikum weiterempfehlen möchte. Daher volle Punktzahl und 5 Sterne von mir.