Spannende SciFi mit Horrorelementen

WetGrave - Alf Stiegler

WetGrave
von Alf Stiegler

Da trat noch jemand aus dem Dunkel des Shuttles. Das Licht der Hangarlampe erfasste diese....Kreatur. Jules traute seinen Augen nicht.

Im 24. Jahrhundert hat sich das Leben krass verändert. Die Erde ist zu einer Kloake verkommen und ein Großkonzern, HypCon, hat im Weltall Lebens- und Wohnbases erschaffen.
Das ist allerdings schon so lange her, dass heutzutage niemand mehr weiss, wer HypCon überhaupt ist. Nur der, durch einen falschen Sprung zwischen den Bases, schwer verunstaltete Pressure, macht sich auf die Suche nach der allerersten Base, der Colombo, die damals unter mysteriösen Umständen verschwand.
Und diese Reise scheint lebensgefährlich....

~ * ~ * ~ *

Spannender Stoff, den Alf Stiegler da (komplett überarbeitet) in einer Neuauflage vorlegt.

Allerdings sollte man schon SciFi-affin sein. Ich habe mich da manchmal etwas schwer getan, da der Autor mir nicht alle Schauplätze richtig nahebringen konnte.

Ansonsten ist der Schreibstil schon sehr bildhaft und flüssig und der Spannungsbogen hoch. Für mich hätte die Geschichte durchaus Potential für mehr Seiten und dadurch vielleicht ein wenig fliessendere Übergänge, gehabt.

Mit dieser Kombination aus (leichter) SciFi und Gruselelementen hat man mich ja sofort am Haken und auch, wenn mir die SciFi ein wenig zu Hardcore war, bin ich in Sachen Grusel fein auf meine Kosten gekommen.

Fazit: Insgesamt eine frische, pfiffige Idee und ein kurzweiliger Lesespass für SciFi-Fans.