Spannende Thematik

Die Witwe - Fiona Barton

Die Witwe
von Fiona Barton

Jean und Glen Taylor führen eine ganz normale Ehe und ein eher beschauliches Leben, bis eines Tages die Polizei vor der Tür steht. Detective Bob  Sparkes und seine Kollegen sind davon überzeugt, dass Glen die kleine Mädchen Bella entführt hat. Pädophile Fotos, die auf seinem Rechner sicher gestellt werden, scheinen dies zu beweisen, aber einwandfrei kann ihm die Tat nicht nachgewiesen werden. Während Glen von der
Außenwelt als Monster beschimpft wird, hält Jean stets zu ihrem Mann. Doch dann wird sie zur Witwe und alle fragen sich, ob Jean die Wahrheit um Bellas Verschwinden kennt.
Oftmals fragt man sich bei schweren Verbrechen, wie es sein kann, dass scheinbar liebevolle Ehemänner zu Tätern werden und deren Ehefrauen gar nichts davon mitbekommen haben. Diese Thematik greift die Autorin Fiona Barton in ihrem Buch auf und hat es geschafft, einen außergewöhnlichen und sehr beeindruckenden Thriller zu schreiben, den ich kaum aus der Hand legen konnte.
Die Handlung wird aus mehreren Perspektiven erzählt, so dass die Witwe Jean, der Polizist Bob Sparkes, die Mutter von Bella und die Reporterin Kate Waters zu Wort kommen. So hat man immer wieder einen neuen Blick auf das Geschehen und erfährt auch, was in den Figuren vorgeht.
Besonders interessant ist die Figur Jean, die auf den ersten Blick ziemlich naiv wirkt, aber im Verlaufe des Buches immer weniger einschätzbar wird. Die ganze Zeit über steht sie zu ihrem Mann Glen, aber langsam scheint ihr Vertrauen in ihn zu bröckeln.
Der Ermittler Sparkes hat mich immer wieder beeindruckt. Mit einer großen Hartnäckigkeit versucht er alles, um den Fall Bella aufzuklären und Glen ins Gefängnis zu bringen.
Was mir jedoch im Buch nicht ganz schlüssig und realistisch vorkam, ist die Ermittlungsarbeit an sich. Einigen Hinweisen geht man gar nicht nach und man versteift sich viel zu schnell auf Glen. Dies ist aber der einzige Punkt, an dem die Handlung an Authentizität verliert.
Fiona Barton hat einen angenehmen und gut lesbaren Schreibstil. Sie erzeugt von Anfang an eine Art Grundspannung, die mal mehr mal weniger steigt, aber bis zum Ende kontinuierlich vorhanden ist.
Mich hat ,,Die Witwe" sehr beeindruckt und gut unterhalten. Diesen Thriller kann ich nur weiterempfehlen.