spannende Thematik

Das Jesus-Experiment - Bernd Roßbach

Das Jesus-Experiment
von Bernd Roßbach

Tom Jennings forscht auf dem Gebiet der Sichtbarmachung von Erinnerungen. Seiner Theorie nach werden Erinnerungen vererbt, so dass Menschen auch die Erinnerungen ihrer Vorfahren abrufen können. Seine Forschungen schreiten voran, zusammen mit einem bekannten Showmaster tritt er in einer Fernsehshow auf und enthüllt mit Hilfe seiner Software und Erinnerungen einer Person das wahre Gesicht von Jack ehe Ripper. Die Fernsehshow ist ein voller Erfolg, als ein Antiquar an ihn herantritt und behauptet, eine direkte Nachfahrin von Pontius Pilatus ausfindig gemacht zu haben ergreift Tom die Chance und fährt nach Italien, um die junge und autistische Giulia kennenzulernen. Er will versuchen, mit Giulias Hilfe das wahre Gesicht von Jesus zu enthüllen, doch er hat Neider und Feinde und findet sich bald darauf in einem Wettlauf gegen die Zeit in dem er mehr als einmal in große Gefahr gerät.

Für mich war das Wissenschaftsthema sehr interessant, vor allem wenn man im Nachwort des Autors lesen kann, dass die Forschung in dieser Hinsicht schon recht weit ist. Einerseits faszinierend, andererseits auch nachdenklich machend, ob dies der richtige Weg ist. Man merkt dass der Autor akribisch recherchiert hat, im Quellenverzeichnis finden sich zahlreiche Links was die Evangelien betrifft sowie den Stand der Wissenschaftlichen Forschung.

ich fand den Thriller gut aufgebaut und auch spannend, allerdings gibt es auch immer mal wieder kleine Längen die die Spannung nehmen. Hier hätte man vielleicht etwas kürzen können um das Tempo aufrecht zu erhalten. Sehr gut fand ich die verschiedenen Schauplätze in Europa, die für Abwechslung sorgen. Einige Figuren sind sehr schön gezeichnet, andere bleiben blasser. Insgesamt hat mich das Buch mit der interessanten Thematik überzeugt, ich vergebe 4 von 5 Sternen.