Spannende und fesselnde Reise hinter den Wall

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3)
von Andreas Suchanek

Die Welt, wie du sie kennst, ist eine Lüge! Seit über einem Jahrhundert verbirgt der Wall die magische Gesellschaft vor Menschenaugen, garantiert Friede und Gleichheit zwischen Menschen und Magiern. Doch in den Schatten tobt ein Krieg um die Vorherrschaft. Jenifer Danvers ist eine Lichtkämpferin. Als ihr Freund und Kampfgefährte stirbt, erwacht mit Alexander Kent ein neuer Erbe der Macht, der von ihr in die Welt der Magie eingeführt werden muss. Keiner von beiden ahnt, dass das Gleichgewicht der Kräfte außer Kontrolle geraten ist. Das Böse holt zum großen Schlag aus, um den Wall endgültig zu zerschmettern. Machtvolle Zauber, gefährliche Artefakte, uralte Katakomben und geheime Archive.

Sowohl das dunkle, düstere Cover, welches nur durch ein Feuer erhellt wird, als auch der Klappentext, welcher sehr viel Spannung verspricht, haben mich sehr angesprochen, weshalb ich sehr froh war, dass ich das Buch in einer Leserunde lesen durfte und ich kann nur sagen, dass es sich gelohnt hat!

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, aber durch die vielen Informationen, die man bekommt und auch die Perspektivwechsel musste man sich beim Lesen ziemlich konzentrieren (wenn mich nicht alles täuscht sind im Buch 9 verschiedene Perspektiven). Durch den Humor, der sich durch das komlette Buch zieht, wurde das ganze allerding zum Glück ein wenig aufgelockert und ich musste sogar das ein oder andere Mal schmunzeln.  Ich muss sagen, dass mir deswegen gerade am Anfang das Lesen ein wenig schwer gefallen ist, aber wenn man sich daran gewöhnt hat ist es kein Problem mehr und die verschiedenen Blickwinkel, die man bekommt sind sehr hilfreich und machen die gesammte Geschichte noch interessanter. Trotzdem hat man Jen und Alex sozusagen als Hauptprotagonisten, auch wenn nicht immer der Fokus auf ihnen liegt.

Jen ist eine starke und taffe Lichtkämpferin, die sich nicht alles gefallen lässt und ich fand sie von Anfang an sehr sympathisch. Alex kommt aus einem armen Viertel und muss sich erst in sein Schicksal als neuer Erbe einfinden und gerade am Anfang strahlt er mit seiner eingebildeten und kindischen Art nichtgerade Sympathie ab, aber er macht eine großartige Charakterentwicklung durch und ich habe mich immer mehr mit ihm angefreundet. Die anderen Charaktere waren auch sehr interessant und gerade die historischen Personen, die in die Geschichte miteingebunden wurden haben mir sehr gut gefallen. Das einzige, was ich hierbei zu bemängeln ahbe ist, dass mir die einzelnen Charaktere zu kurz gekommen sind und ich mir noch mehr Tiefgang gewünscht hätte.

Mir hat gerade das Grundgerüst der Geschichte sehr gut gefallen und es gab auch viele "neue" Ideen, die ich sió noch nicht in ähnlichen Büchern gesehen habe, was das ganze natürlich noch interessanter gamacht hat. Handlungstechnisch ist das Buch auch einfach von Vorne bis Hinten spannend, weshalb ma es kaum aus der Hand legen kann. Man fiebert und rätselt die ganze Zeit mit, die eigenen Vermutungen werden ständig zunichte gemacht und es gibt noch immer offene Fragen, die hoffetlich im Nächsten Band beantwortet werden.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass das Buch trotz anfänglichen Schwierigkeiten und einzelnen Schwächen extrem spannend und packend war. Ich freue mich jetzt schon unglaublich auf den nächsten Band und den weiteren Verlauf der Geschichte .