Spannende und mystische Geschichte mit vielen Momenten zum Staunen

Seelenschatten - Isabel Roderick

Seelenschatten
von Isabel Roderick

Einfach alles hinter sich lassen, denkt Emily als sie einen neuen Job als Architektin in Eelbrook annimmt. Es könnte nicht besser laufen, denn schon bald lernt sie den attraktiven Aidan kennen, der ihr den Kopf verdreht. Doch dies ist noch lange nicht alles, was einem als Leser von dem Buch „Seelenschatten“ erwartet. Denn Emily wird immer wieder von Gedanken heimgesucht, die nicht ihre sind. Sie gehören zu Alice, einer jungen Frau, die schon lange vor Emilys Zeit ermordet wurde. Zusammen mit Emily und der Seele von Alice wird man hineingezogen in eine mystische, geheimnisvolle und auch gefährliche Suche nach dem Mörder.

Die Autorin schafft es durch eine sehr bildliche und genaue Beschreibung der Erzählungsorte einem als Leser das Gefühl zu vermitteln direkt vor Ort zu sein. Auch die Charaktere sind super beschrieben und man hat sofort ein Bild von ihnen vor den Augen. Dabei ist der Schreibstil keineswegs langweilig oder gar einschläfernd. Er ist vielmehr eine Mischung aus Lebhaftigkeit, Lockerheit und Bodenständigkeit. Man kann ihn gut lesen, ist aber auf Grund des doch sehr komplexen Themas und vielen Ereignissen auch anspruchsvoll.

Im Laufe des Buches taucht man immer weiter in die spirituelle Materie ein, die ich persönlich sehr spannend fand. Eigentlich kann ich ja so gar nichts damit anfangen, aber die Autorin schafft es mit ihrer tollen Erzählweise einen zu begeistern, wenn man sich auf dieses spezielle Thema einlässt.
Die Suche nach Alices Mörder ist keine einfache und man hat als Leser immer sehr viele Fragen im Kopf. Mit jedem Kapitel werden ein paar Fragen beantwortet aber gefühlt kommen dann auch genauso viele hinzu. Hier ist also mitdenken angesagt! Als einfache Lektüre für Zwischendurch würde ich dieses Buch nicht bezeichnen aber es ist wirklich mal etwas anderes, was ich zuvor noch nie gelesen habe und einen regelrecht in seinen Bann zieht. Es erwarten einen immer wieder viele Momente, die mich persönlich sehr überrascht haben. Dabei waren diese nicht unrealistisch, haben mich aber sehr verblüfft und weiter an das Buch gefesselt.

Schade fand ich allerdings, dass Emily als Hauptperson ein bisschen zu kurz kam. Ich hätte mir mehr von ihrer persönlichen Geschichte gewünscht, auch zu ihrem Verhältnis zu Aiden. Gefühlt dreht sich fast alles ausschließlich um Alice. Ihre Geschichte ist zwar auch nicht schlecht, doch fand ich Emily als Hauptperson irgendwie sympathischer. Das Alice bereits seit 90 Jahren tot ist, hatte ich beim Klapptext zu diesem Buch komplett überlesen. Umso überraschter war ich, als ich mich auf einmal in den Kriegszeiten wiederfand. Eigentlich mache ich immer einen großen Bogen um solche Bücher, da solche Geschichten ganz gar nicht meins sind. Aber ich war durchaus positiv überrascht, denn die Passagen um Alices lesen sich selbst für mich sehr gut.
Es gibt wenige Stellen in dem Buch „Seelenschatten“, die für mich auf den ersten Blick keinen Sinn machen. Und ich muss gestehen, dass mir beim näheren drüber nachdenken, diese Punkte gar nicht mehr so sinnlos vorkommen. Die spirituelle Thematik ist wirklich sehr komplex und lässt viele Auslegungsmöglichkeiten offen und macht für mich das Buch sehr interessant.

Ich kann dieses Buch wirklich beim besten Willen jedem Leser empfehlen, der mal etwas Neues lesen möchte und sich auf diese sehr interessante, spirituelle Thematik einlässt. Für die Leser unter uns, die zusätzlich noch gerne Geschichten aus der Vergangenheit mögen, dürfte dieses Buch ein perfekter Begleiter sein. Auch wenn dies bei mir nicht so ganz zutrifft und ich daher doch gerne mehr von Emily erfahren hätte, bin ich doch begeistert und bereue das Lesen auf keinen Fall.