Spannende und unterhaltsame Geschichte

Die Frauen der Rosenvilla
von Teresa Simon

Anna Kepler ist Besitzerin zweier Schokoladengeschäfte in Dresden und wohnt in der ,,Rosenvilla", ein altes Anwesen, indem auch schon ihre Vorfahren gelebt haben. Als sie den alten namensgebenden Rosengarten wieder herrichten möchte, stößt sie auf eine alte Schatulle, die Tagebucheinträge der ,,Frauen der Rosenvilla" enthält. Beim lesen stößt Anna schließlich auf ein Geheimnis... .
Der Autorin Teresa Simon ist es mit diesem Roman gelungen, eine spannende und fesselnde Familiengeschichte zu entwerfen, die mich in ihren Bann gezogen und gut unterhalten hat. Nur das Ende fand ich wenig realistisch und etwas märchenhaft und auch das Familiengeheimnis war ab einer bestimmten Stelle für mich deutlich zu durchschauen.
Die Protagonistin Anna ist eine selbstbewusste und sympathische junge Frau, die Schokolade über alles liebt und wunderbare Kreationen in ihren Läden herstellt und verkauft, die auch am Ende des Buches verraten werden. So kann man sogar alles selbst ausprobieren und genießen wenn man möchte. Die anderen Frauen werden auch sehr authentisch dargestellt und man erfährt aus ihren Tagebucheinträgen sehr viel über sie und über die Zeit, in der sie gelebt haben. Teilweise waren mir die Schilderungen allerdings zu intim und haben mir Dinge verraten, die ich so gar nicht wissen wollte.
Frau Simon hat einen schönen und natürlichen Schreibstil und beweist einen guten Blick für wichtige Details, wie z.B die Einrichtung der Rosenvilla. So konnte ich mir alles gut vorstellen. Das Thema Schokolade steht natürlich auch im Mittelpunkt, aber wird nicht übermäßig nervig
sondern so dargestellt, dass man richtig Hunger auf Süßes bekommt.
Insgesamt ist der Roman eine schöne und spannende Geschichte, die ich gerne gelesen habe und weiterempfehlen kann.