Spannende Unterhaltung

So unselig schön - Inge Löhnig

So unselig schön
von Inge Löhnig

Ein perfektes, wunderbares Buch – ein sehr guter Krimi, der mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat. Inge Löhnig schafft es mit ihrem Schreibstil und ihrer sehr detaillierten und bildhaften Sprache, ein guten Krimi auf’s Parkett zu legen. Der sympathisch-menschliche Kommissar Dühnfort mit einem Faible für Espresso und leckerem Essen hat es mir von Anfang an angetan. Zeigt er doch, das auch ein Kommissar Gefühle und Ängste hat, ein Leben neben dem Beruf. Das er genauso zweifelt, lebt, liebt und lacht, wie jeder andere Mensch auch. Mir gefällt es sehr gut, dass der Kommissar hier nicht der Übermensch, der Held ist – sondern eben auch ein ganz normaler Mensch. Die Autorin zeichnet ein gutes Bild der Polizeiarbeit und der zwischenmenschlichen Beziehungen der Kollegen untereinander und beschreibt sehr intensiv den Fall; die Opfer, Zeugen und mögliche Täter, ohne jedoch reißerisch und blutrünstig zu wirken – sie setzt mehr auf das psychologische. Die Autorin versteht es sehr gut, die unterschiedlichen Charaktere herauszuarbeiten, leben zu lassen und die Beweggründe und Handlungsweisen nachvollziehbar zu beschreiben.

(Rezension von 2011)