Spannende Unterhaltung!

Make Me - Lee Child

Make Me
von Lee Child

Mothers Rest birgt ein schreckliches Geheimnis...

~~Lee Child ist einer D-E-R Bestsellerautoren der Welt und diese Aussage ist nicht mal eine Übertreibung! Lee Child hat eine Auflage von 60 Millionen Exemplaren in 96 Ländern (Wikipedia). Das war auf jeden Fall eine Ansage und hat bei mir eine sehr hohe Erwartungshaltung erzeugt.

Make me ist der 19. Fall für Jack Reacher, dem Protagonisten. Ich kannte bisher noch keinen anderen Fall von ihm und bin mit dem aktuellsten Thriller neu eingestiegen.

Es war in der Tat nicht ganz so einfach, da man einfach den ein oder anderen skurrilen Charakterzug von Reacher nicht kennt, aber es auch nicht dramatisch. Zum Beispiel wunderte ich mich zu Beginn enorm, dass Reacher nie ein Handy benutzt. Dachte zeitweilig schon, dass dies ein Retro-Case ist. Aber die Leserunden-Mitstreiter klärten mich auf, was sehr hilfreich war. Keine Sorge, macht sich nur im Kleinen bemerkbar. Man kann diesen Thriller auch gut ohne Vorkenntnisse „genießen“.

‚Make me‘ ist ein klassischer englischer Actionthriller. In diesem Fall 2 lonely wolves die losziehen und einen Fall lösen wollen. Viel Action in Form von Geballer, aber auch viele Überlegungen, die natürlich sehr schnell mit der richtigen Analyse zum Ziel führen.

Klar, ist das Ganze nicht wirklich realistisch, aber ich finde, dass das auch nicht das Ziel ist dieser Sorte Unterhaltungsliteratur. Da kann ein Jack Reacher auch mit einer winzigen Spur, einmal um die Ecke denken und bumm! hat den Verdächtigen!

Fazit: Wer leichte Unterhaltung mag, bei der es auch mal etwas härter zugeht und man auch miträtseln kann in englischer Sprache ist hier gut aufgehoben. Alle anderen sollten die Finger weg lassen!