Rezension

Spannende Unterhaltung

Spur nach Namibia - Klaus Heimann

Spur nach Namibia
von Klaus Heimann

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Eine Zeitungsmeldung berichtet von einem Mord an einem Deutschen in Namibia. Rückblende: Dem Essener Hauptkommissar Siebert lässt der Fall aus dem letzten Jahr keine Ruhe. Fünf Millionen Euro und ihr Besitzer sind bei einer Taxifahrt zum Nordkap spurlos verschwunden. Der Hauptkommissar verdächtigt immer noch den Fahrer des Taxis, den sie damals mangels Beweisen laufen lassen mussten. Während er einen Kriminalroman liest, drängt sich Siebert plötzlich ein möglicher neuer Zusammenhang im alten Fall auf. Er weiß, dass seine Hypothese für die Wiederaufnahme der Ermittlungen zu dürftig ist, zieht aber seine Assistentin Möhrchen und den langjährigen Kollegen Erich ins Vertrauen. Beide helfen ihm bei privaten Nachforschungen. Das ungleiche Trio findet heraus, dass sich der Taxifahrer nach Namibia abgesetzt hat. Siebert verschafft sich Zugang zu dessen Wohnung und entdeckt dort die Spur eines sich perfekt ins Bild einfügenden Komplizen, einem Schauspieler. Von dessen Agenten erhält er den Tipp, dass dieser sich ebenfalls in Namibia aufhält. Siebert wischt alle eigenen Bedenken weg und reist seinen Tatverdächtigen nach. Ein mysteriöses Kreuz in der Wüste kommt ins Spiel …

 

Leseeindruck:

Da ich vor kurzem den Vorgängerband "Taxi zum Nordkap" mit Begeisterung gelesen hatte, warich sogleich mit dem Schreibstil des Autors und dem letzten Fall mit Rainer Meldorf und seinem Fahrgast Bolle noch bestens vertraut. Dieser Krimi "Spur nach Namibia" von Autor Klaus Heimann schließt fast lückenlos an den Vorgängerband an, kann aber auch eigenständig ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Der "Prolog" mit dem Zeitungsbericht ist sehr originell und ein perfekter Einstieg. Aus dem Klappentext wissen wir ja bereits was auf uns zukommt und auch wird der letzte Fall nochmals ein wenig aufgerollt. Insgesamt hatte ich während des Lesens Namibia - obwohl ich noch niemals dort war - gut vor Augen. Auch hier übernimmt der Essener Hauptkommissar Siebert - genannt Sigi - die Falllösung, die ebenfalls mit der Taxifahrt zum Nordkap zusammenhängt, denn dieser Fall aus dem letzten Jahr lässt ihm keine Ruhe: Fünf Millionen Euro und ihr Besitzer sind bei eben dieser Taxifahrt zum Nordkap spurlos verschwunden und so führt die Spur direkt nach Namibia....

Alle Figuren werden sehr detailliert und gut vorstellbar beschrieben. Auch die gute Seele des Kommissariats - Möhrchen -hatte ich noch gut in Erinnerung.

Auch hier versorgt uns dieser Krimi wieder mit einer gesunden Portion Humor. Obwhl der Fall nach wie vor spannend ist, gefallen mit fesselnde Falllösung eben gepaart mit einem Schuss Witz in einem Kriminalfall immer bestens.

Das Cover hat einen absoluten Wiedererkennungswert zum Vorängerband und sticht einem sofort ins Auge. Sehr gerne vergebe ich auch hier wieder 5 Sterne für 205 Seiten packende Unterhaltung!

 

@ esposa1969