Spannende Unterhaltung

Abgeschnitten - Sebastian Fitzek, Michael Tsokos

Abgeschnitten
von Sebastian Fitzek Michael Tsokos

Hannah, die Tochter des Rechtsmediziners Paul Herztfeld wurde entführt. Hertzfeld ist geschieden und hat nur noch spärlich Kontakt zu seiner Tochter. Im Mund eines Mordopfers findet er während der Obduktion eine Telefonnummer – und die Suche nach Hannah beginnt.

Zur gleichen Zeit befindet sich die junge Frau Linda, eine Comiczeichnerin, auf Helgoland, um vor den Stalkingattacken eines Ex - Freundes zur Ruhe zu kommen. Helgoland ist mittlerweile vom Festland abgeschnitten, da ein schwerer, Tage andauernder Sturm aufzieht.

Die beiden Handlungsstränge verbinden sich recht zügig, inwiefern und wie es weiter geht, möchte ich hier jedoch nicht verraten..:)

Die Figuren empfand ich sympathisch. Sie wurden nicht sehr detailliert beschrieben, sie bleiben an manchen Stellen vielleicht ein wenig blass, aber das störte mich im Rahmen dieses Thrillers nicht.

Die Geschichte ist überaus spannend und das schon auf den ersten Seiten. Ich las das Buch in einem Rutsch, da ich es nicht beiseite legen konnte. Die Geschichte ist jedoch nicht nur fesselnd, sondern auch an manchen Stellen gruselig. Als besonders positiv empfand ich den immer wieder hervortretenden (manchmal schwarzen) Humor.

Fitzek und Tsokos sprechen hier die Thematiken Selbstjustiz sowie die durchaus fraglichen Relationen bei der Verurteilung von Sexualstraftätern im Vergleich zu Verurteilungen von Börsenbetrügern/Geldunterschlagung an. Das macht nachdenklich.

Trotzdem ein Punkt Abzug: die Gewaltszenen waren mir manchmal etwas zu heftig, so dass ich sie überblätterte und die Handlungen der Figuren waren nicht immer sehr überzeugend.

Fazit: Ein spannender Thriller, der gut unterhält und nachdenklich macht.

Kommentare

Karithana kommentierte am 09. Februar 2014 um 16:55

Ich schleiche schon seit Längerem um das Buch herum. Das mit der Gewalt ist wohl Geschmackssache. Die Themen Selbstjustiz etc finde ich sehr spannend. Bei Fitzek mag ich manche Bücher sehr, andere lagen mir gar nicht. Also mal sehen, wann das Buch hier den Weg in meine Hände findet...