Spannende Unterhaltung bis zur letzten Seite

Grimsby's schwarze Seele - Lisa Katharina Bechter, Nicole Budzyn

Grimsby's schwarze Seele
von Lisa Katharina Bechter Nicole Budzyn

In dem Buch „Grimsby's schwarze Seele“ erlebt man zusammen mit den besten Freundinnen Grace und Alice ein regelrechtes Horrorszenario, dass einfach kein Ende finden will. Dabei fängt alles ganz harmlos an und das Leben könnte für die beiden nicht besser laufen. Doch dann verändert ein alter Einsiedler das Leben der beiden Freundinnen auf drastische Weise.

Die Geschichte liest sich sehr angenehm und flüssig. Die Autorinnen verwenden einen sehr lebhaften Schreibstil, der einen regelrecht an das Buch fesselt und es leicht zu lesen macht. Besonders die abwechselnde Erzählperspektive zwischen den zwei Hauptprotagonisten Alice und Grace, fand ich sehr schön. Die Charaktere werden mit Hilfe dessen wunderbar beschrieben und ich konnte mir die Protagonisten sehr gut vorstellen. Besonders Alice und Grace waren mir sofort sympathisch. Umso mehr litt ich während der gesamten Geschichte mit den beiden Mädels mit.
Und diese müssen so einiges mitmachen. Zum Glück haben sie Jonathan und Matthew an ihrer Seite um das Grauen zu beenden. Die Spannung in diesem Buch ist einfach unbeschreiblich gut und auf gar keinen Fall etwas für schwache Nerven. Stellenweise ist es schon sehr grausam und brutal und die Spannung lässt mit den Seiten kaum nach. Wer auf Nervenkitzel steht, ist hier auf jeden Fall richtig!

Allerdings muss ich dazu sagen, dass dieses Buch noch ein paar Schwächen in dieser ersten Fassung aufweist. Immer wieder sind leichte Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler zu finden, die sich wie ein roter Faden durch die einzelnen Kapiteln ziehen. Diese stören zwar jetzt nicht den Lesefluss aber Menschen, die darauf sehr viel Wert legen, sollten lieber auf eine überarbeitete Version warten.
 Zudem fand ich den Einstieg relativ holprig und hatte das Gefühl, dass die Ereignisse aus der Sicht von Alice und von Grace in unterschiedlicher zeitlicher Reihenfolge ablaufen. Dies betrifft zwar nur die ersten Kapitel, hindernd aber ein bisschen um gut in die Geschichte einzusteigen.

Eigentlich sind dies für mich ausschlaggebende Gründe auf keinen Fall 4 Sterne zu vergeben. Aber die Spannung ist einfach so genial in diesem Buch, dass mir eine schlechtere Bewertung im Herzen wehtun würde. Also lasst euch davon nicht abschrecken, denn „Grimsby's schwarze Seele“ ist dennoch absolut lesenswert!