Spannende Unterhaltung mit historischem Hintergrund

Der Schwur des Normannen - Ulf Schiewe

Der Schwur des Normannen
von Ulf Schiewe

Der junge Normanne Gilbert ist überraschend Vater geworden. Seine Geliebte Gerlaine wurde jedoch bei einem Überfall von Sklavenhändlern entführt. Obwohl niemand seinen Plan befürwortet und an einen Erfolg glaubt, macht er sich mit zwei Gefährten auf den Weg nach Sizilien um sie zu befreien. Der erste Teil der Reise verläuft noch recht gut, doch bald schon sind sie in großer Gefahr und müssen einiges einstecken. Ob es ihnen tatsächlich gelingen wird ihr Ziel zu erreichen. Sollte jeder selbst lesen, denn der dritte Band der Normannen-Saga ist eine sehr spannend geschriebener Roman. Auch ohne Vorkenntnisse kommt man gut zurecht, denn zurückliegende Ereignisse aus den ersten beiden Bänden sind nochmal in die Handlung eingefügt.
Mich hat besonders die Beschreibung der Handlungsschauplätze fasziniert. Ulf Schiewe  schreibt, als wäre er an jedem Ort selbst dabei gewesen. Sehr schön finde ich auch, dass er immer wieder tatsächliche historische Ereignisse in die Geschichte des jungen Normannen einfügt ohne auch nur einmal langweilig zu werden. Man merkt, dass der Autor seine Bücher gut recherchiert und ich kann nur jedem empfehlen sich auf die historischen Romane über die Entstehung des Normannenreichs in Süditalien und Sizilien einzulassen.