Spannende Vorgeschichte

Die Auserwählten - Phase Null - James Dashner

Die Auserwählten - Phase Null
von James Dashner

Phase Null stellt die Vorgeschichte zur Labyrinth-Reihe "Maze Runner" von James Dashner dar.

Im Gegensatz zur ersten Vorgeschichte erfahren wir hier, wie das Leben von Thomas, Teresa und den Lichtern vor ihrer Zeit im Labyrinth war und was sie dort erlebt haben. Wir bekommen erste Eindrücke von den Hintergründen von ANGST und mit welchem Methoden gearbeitet wurde.

Viele bekannte Charaktere tauchen hier auch wieder auf. So auch die liebgewonnenen Freunde Newt, Alby und nicht zu vergessen Chuck. Wie im Labyrinth bilden sich Parallelen und man erkennt das die Jungs ihren Wesenszügen treu bleiben.

Meiner Meinung nach eine schöne Vorgeschichte. Leider ist der Abstand zu der Trilogie etwas zu groß, sodass viele Kleinigkeiten in Vergessenheit geraten sind und man mögliche Hinweise auf spätere Ereignisse nicht mehr erkennt.

Schreibstil und Charaktere sind bereits bekannt und haben sich zu den anderen Büchern der Reihe nicht veränder. Das Buch beinhaltet wieder kurze Kapitel und läuft zügig über den Zeitstrahl, allerdingst wirkt die Geschichte an manchen Stellen etwas langatmig.

Alles in ein Buch was Fans der Reihe gefallen wird. Ich kann mir auch gut vorstellen dieses Buch vor der Trilogie zu lesen, auch wenn etwas Spannung und Verwirrung verloren geht, dennoch wird man weiterhin mitfiebern was passiert.