Spannende Zukunftsvision

Gut & Böse - Ausgegrenzt - Julian Fröhlich

Gut & Böse - Ausgegrenzt
von Julian Fröhlich

Fiktion oder Vorstellbar ? ,Das ist der erste Gedanke der einem beim Lesen von Gut & Böse durch den Kopf gehen mag .
Wird die Regierung schon sobald die Macht haben sich ihr Land so zu gestalten wie sie es will und vorallem kann man wirklich gute von bösen Menschen so einfach voneinander trennen .
Eine Welt ganz ohne Verbrechen und Gewalt ,ein schöner Gedanke der jedoch bei genauerer Betrachtung einen faulen Nachgeschmack hinterlässt .....

Zum Inhalt
Es ist das Jahr 2031 ,der Soldat Samuel wird mit seiner Einheit zu einer sogenannten Gefangeneninsel gebracht um dort die Lage zu überprüfen.
Mit dabei ist sein bester Freund Ben ,nachdem dieser dort scheinbar verletzt wird ,verhält er sich nach dem Rücktransport seltsam um kehrt Freund und Familie den Rücken .
Nachdem er auch nach etlichen Jahren nicht zurückkehrt werden Frau und Samuel immer mißtrauiger und so stellt er Nachforschungen an ,mit dem erschreckenden Ergebnis das Ben wahrscheinlich nie die Insel verlassen hat ........

Dies ist die Hauptgeschichte in der sich viele spannende Handlungsstränge verknüpfen .

Zum Buch .
Aufmerksam geworden durch das Cover hatte ich anfangs nicht mit einer Dystopie gerechnet sondern eher mit einem Thriller doch nach dem Lesen denke ich es ist doch passend .
Die Rose als das Sinnbild des lieblichen also des Guten und das Feuer fürs Böse .
Denn brennt nicht in jedem von uns ein Feuer ,ein wenig Gut und Böse ?
Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt die die jeweiligen bedeutenden Jahre bespielen .
Der Schreibstil ist einfach und flüssig lesbar .
Von Anfang an wird ihr eine gute Spannung aufgebaut die aber nie abflacht da der Leser Stück für Stück die Handlungsstränge zusammengesetzt bekommt ,so das es nie wirklich vorrausschaubar wurde .
Erzählt wird aus der Sicht mehrerer Hauptcharaktere so das man viele Szenen aus unterschiedlichen Blickwinkeln gezeigt bekommt .
Die Handlung und das Storyboard waren sehr authentisch beschrieben ,teils zu gut ,so das man oft wirklich Gänsehaut hatte.
Auch die Protagonistin waren gut durchdacht ,handelten sie nicht alle stur nach Plan sondern oft auch unüberlegt und überraschend .

Meine Meinung.
Ein wirklich gelungenes Buch mit ein paar wenigen Schwächen was aber ansichtssache ist .
Ich hätte mir bei einigen Sachen noch etwas mehr Tiefgang gewünscht und auch hier und da etwas noch ausführlichere Kapitel .
All das tut dem aber keinen Abbruch ,denn allein die Kreativität und der Einfallsreichtum der Story machen hier das bemängelte gut wieder weg .
Von mir gute 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung