Spannender 11.Teil

Durst
von Jo Nesbø

Harry Hole ist zurück

In Oslo geht ein Serienmörder um. Er findet seine Opfer über die Dating App Tinder, beißt sie nach der Art eines Vampirs, lässt sie ausbluten und trinkt ihr Blut.
Die junge Kommissarin Katrin Bratt leitet die Ermittlungen, welche aber zu keinem Ergebnis führen. Da holt ihr Chef den ehemaligen Ermittler Harry Hole, welcher sich eigentlich aus dem Polizeidienst zurückgezogen hat, wieder mit an Bord.
Harry kämpft immer noch mit Schuldgefühlen wegen dem Tod eines Kollegen, außerdem muss er sich regelmäßig gegen den Dämon " Alkohol“ wehren.
Im Laufe der Ermittlungen wird klar, dass der Mörder für Harry kein Unbekannter ist.

Im nunmehr elften Buch der Serie, erleben wir einen anderen Ermittler als in den vorhergehenden Bänden.
Er hat sein Leben wieder in den Griff bekommen, seine Genialität in Sachen
Ermittlungstechnik jedoch zum Glück nicht verloren.
Geschickt hat der Autor wieder viele falsche Fährten gelegt, bevor es zu einem relativ offenen Ende (Potenzial für ein Nachfolgebuch) kommt.
Es gab auch wieder einige gesellschaftspolitische Ansätze, was mir sehr gut gefiel.
Im mittleren Teil wurde die Geschichte dann etwas langatmig,was zu Lasten der Spannung ging.Das wurde jedoch durch das fulminante Ende wieder wettgemacht.

Fazit:

Wiederum ein sehr lesenswerter spannender Thriller, welcher von mir die volle Punktzahl bekommt.

Kommentare

hobble kommentierte am 08. November 2017 um 06:08