Spannender 2.Band

Rote Hand wie Blut
von Alexandra Huß

Es geht weiter ...

Kurz zur Geschichte
Vergebliche Fluchten - den Schrecken der Wälder und Ruinen Schottlands sind sie nur mit knapper Not entronnen. Verzweifelt sucht Scout Grappler nun für sich und ihre Geschwister in den Labyrinthen Londons Zuflucht und Vergessen. Doch die Vergangenheit ist alles andere als vergangen. Ein alter Freund versagt, ein alter Gegner wird zum Vertrauten und eine tödliche Bedrohung kehrt zurück.
(Quelle: Seite der Autorin)
Meine Meinung
"Rote Hand wie Blut" ist die Fortsetzung des Thrillers "Weiße Hand wie Schnee" und die Geschichte von Scout und ihren Geschwistern geht hier nahtlos weiter. Einiges hat sich verändert, doch die Geschwister halten weiterhin zusammen. Scout versucht mit ihren 25 Jahren den Brüdern gegenüber die Mutterrolle zu übernehmen, was ihr auch gelingt. Sie ist besorgt und behütet alle, aber ab und zu dringt auch ihre dunkle und brutale Seite hervor, zwar nur gedanklich, aber man weiß ja nie. Aberforth ist immer noch als Psycho unterwegs, er kann sich einfach nicht beherrschen und zurückhalten. Bis zum Ende hin bleibt es spannend und die Grusel-Elemente tun ihr übriges dazu, diesen Plot auch als unheimlich und mysteriös zu beschreiben. Alex Huß gelingt es, die Geschichte dicht, düster und sehr atmosphärisch darzustellen, so das man das Gefühl hat mit der Gruppe durch das finstere und neblige London zu streifen. Die Autorin schreibt nicht viel "um den heißen Brei" herum. sondern sie kommt kurz und knackig auf den Punkt. Das einzige was mich gestört hat ist, das mehrere Personen in der ICH-Form erzählen. Durch diesen Umstand konnte ich keinem Charakter nah genug kommen um mich von ihm/ihr durch die Story leiten zu lassen. Ich brauche meist eine Person, an der ich mich orientieren kann. Der Schreibstil ist oftmals hart und vulgär, aber im Vergleich zum Inhalt gesehen, passt es.
Fazit
Ein kurzweiliges Lesevergnügen von 192 Seiten, die man aber unbedingt lesen sollte, wenn man den Vorgängerband schon spannend und unheimlich gut fand.