Spannender als der erste Teil

Der geheime Zirkel 02. Circes Rückkehr - Libba Bray

Circes Rückkehr
von Libba Bray

Dies ist nun der zweite Teil der Trilogie, um Gemma und dem Geheimen Zirkel. Auch wenn ich vom ersten Teil nicht wirklich begeistert war, hat mich das weitere Schicksal von Gemma und ihren Freundinnen doch interessiert.

Die Ereignisse knüpfen direkt n den ersten Teil an, weswegen ich diesen Roman niemanden empfehlen würde, der nicht auch den ersten Teil gelesen oder gehört hat. Die Weihnachtsferien in der Mädchenakademie rücken nächer. Die Mädchen freuen sich auf ein paar Wochen zu Hause. Auch Gemma kehrt zurück nach London zu ihrem Vater und Bruder. Aber auch selbst hier geht der Kampf gegen Circe weiter. Noch immer weiß der Geheime Orden nicht, welche Gestalt Circe in der wirklichen Welt angenommen hat. Die Suche und Vermutungen danach, machen das Buch manchmal zu einem richtigen Krimi.

Daneben geht es natürlich wieder um Kartik und sein ambivalentes Verhältnis zu Gemma, liebt er sie? Soll er sie nur für die Zwecke seiner Bruderschaft benutzen? Und natürlich auch darum, wie junge Frauen in die Gesellschaft des viktorianischen England eingeführt werden.

Diese Mischung macht die Trilogie zu einem interessanten und spannenden Hörerlebnis für Mädchen und junge Frauen. Wobei mir der zweite Teil noch besser gefallen hat. Das lag zum einen daran, das er in London spielt und anderseits auch, das mehr über die Geschichte des geheimen Ordens erzählt wird, dies fehlte mir beim ersten Teil sehr. Es gibt überraschende Wendungen und kleine Liebesgeschichten. Also eine Empfehlung wert.