Spannender als der erste Teil

Die Stadt der besonderen Kinder
von Ransom Riggs

Inhalt: Jacob und seine besonderen Freunde sind auf der Flucht vor den Hollogasts und den Weights - weg von der Insel, die für die besonderen Kinder ihr zu Hause war. Mit ihrer Ymbryne in Vogelgestalt im Gepäck machen sie sich auf ans Land und erfahren schnell, dass ihre Ymbryne für immer ein Vogel bleibt, wenn eine andere Ymbryne sie nicht innerhalb von wenigen Tagen zurückverwandelt. Voller Tatendrang machen sich die Kinder auf nach London, um Frau Wren, die letzte wohl freie Ymbryne mit Miss Pregeridne, zu finden.

Meine Meinung: Mir hat der erste Teil nicht besonders gut gefallen. Der zweite Teil hat es da schon mehr in sich. Vor allem im letzten Drittel geht es spannend her und die letzten ca. 30 Seiten sind spannungsgeladen und lassen einen wunderbaren Cliffhanger zurück.

Leider hat mir auch im zweiten Teil der Sprachstil des Autors nicht zugesagt. Ich werde einfach nicht mit ihm war, was sicherlich Geschmackssache ist. Auch empfand ich einige Abschnitte oder sogar Seiten als Lückenfüller. Außerdem enthält der erste Teil inhaltliche Fehler. Mir aufgefallen sind drei: Kein Essen - plötzlich Essen da; Schuhe über Bord - plötzlich Schuhe da; (sprachlich): Sie verfolgen uns bestimmt nicht - selbe Seite ohne große Argumentation: natürlich verfolgen sie uns wir werden alle sterben. Inhaltliche Fehler passieren jedem Autor sicherlich mal - sogar die besten Hollywood-Filme enthalten Fehler! Dennoch finde ich so etwas schade :/

Wie im ersten Teil sind auch im zweiten Teil alte Fotografien in das Buch integriert. Diesmal sind es - wenn ich mich recht erinnere - aber viel mehr. Mir persönlich waren es zu viele. Vor allem hat es mich gestört, wenn sie inhaltlich "falsch" waren (nicht genau das zeigten, was gerade erzählt wurde) oder unnötige Dinge zeigten (wie z.B. ein Meer). Das ist aber - was eine subjekte Rezension nun einmal beinhalten sollte - Geschmackssache.

Fazit: Zum Ende hin ganz spannendes Buch, das mich dennoch nicht richtig fesseln konnte. Wem der erste Teil gefallen hat, wird aber glaube ich dieser Teil noch mehr gefallen! Den dritten Teil werde ich (wieder) eher bedingt lesen.