Spannender Anfang, schwacher Mittelteil & tolles Ende.

Ein Käfig aus Rache und Blut - Laura Labas

Ein Käfig aus Rache und Blut
von Laura Labas

Erster Band einer Reihe!

In ein Käfig aus Rache und Blut begleiten wir Alison auf der Suche nach Rache. Die Protagonistin ist taff, stark und hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen. Außerdem ist sie dickköpfig und kennt keine Gnade. Sie ist eine der besten Jägerinnen und das auch mit Recht. Während andere vielleicht zwei Dämonen platt machen, knöpft sie sich direkt ein ganzes Nest vor. Mir hat die starke Alison zu Beginn der Story wirklich gut gefallen, leider wurde sie ab einem gewissen Punkt für mich dann aber irgendwie unauthenthisch. Wie man anhand des Inhalts schon gelesen hat, trainiert Alison im späteren Verlauf eher unfreiwillig mit anderen Dämonen. Bis dato wurde sie nur von Rache getrieben und ich konnte ihre Gründe mehr als gut nachvollziehen. Leider beginnt Alison aber ZU schnell sich mit den Dämonen zu verstehen. Während zu Beginn der Story also noch von einem tiefsitzenden Hass die Rede war, wurde Alison im späteren Verlauf leider zu einer "ich mag dich eigentlich nicht und ich müsste dich hasse, aber eigentlich bist du ja doch ganz nett, auch wenn ich das nicht zugeben möchte" Protagonistin.
Das war für mich halt irgendwie nicht nachvollziehbar. Ich hätte mir halt gewünscht das sie nicht so schnell mit den Dämonen warm wird. Natürlich soll das jetzt nicht heißen das Alison ihre Rache vergessen hätte oder plötzlich handzahm wird, nein, vielmehr hatte ich das Gefühl das die anfängliche Abscheu und der Hasse viel zu sehr in den Hintergrund gerückt sind um einer Liebesgeschichte Platz zu machen.

Jaa, es gibt auch eine Liebesgeschichte. Diese ging für mich mal wieder viel zu schnell. Zwar habe ich mich wie ein kleines Kind gefreut als es endlich zum Kuss kam und ich mag das Pärchen auch, aber ich hätte mir diesen Kuss erst im zweiten Buch gewünscht. Grundsätzlich bewerte ich diese Liebesgeschichte aber nicht als negativ, da ich mir ziemlich sicher bin, das ich sie im zweiten Band hart feiern werde.

Kommen wir aber zum eigentlichen Problem des Buches. Das war für mich die Spannung und das Pacing (sowas wie das Tempo der Story). Zu Beginn des Buches war ich geflasht. Es geht super spannend los, wir bekommen Action geboten und wir lernen Alison und ihre Beweggründe kennen. Auch der Weltenaufbau und die Art und Weise wie dieser Aufbau erklärt wird, fließt wunderschön in die Story mit ein. Tatsächlich ist es schon was her, seitdem ich das letzte mal ein Buch gelesen habe, bei dem auf eine so kreative und atmosphärische Art und Weise erklärt wird wie die Welt "funktioniert" und Zustande kam. Es passieren viele Dinge, wir bekommen neue Figuren vorgestellt und, zumindest ich, wurde an die Seiten gefesselt. Leider lässt diese Spannung im Mittelteil des Buches nach. Es passiert stellenweise einfach zu wenig. Das Buch fokussiert sich sehr auf die Charaktere, deren Beweggründe und deren Entwicklung und zu wenig auf Spannung, Action und die beantwortung von Fragen. Gerade letzteres empfand ich teilweise als etwas nervig, da ich doch recht ungeduldig werden kann, wenn ZU viele Fragen aufgeworfen werden. Genau das passiert in diesem Buch. Es werden haufenweise Fragen aufgeworfen und nichtmal ein Bruchteil wird beantwortet. Zudem ist die fehlende Spannung für mich ein Grund gewesen, das ich das Buch nicht in einem Rutsch lesen konnte. Es wird trainiert, gepöbelt, rumgezickt, Fragen aufgeworfen, gestritten und wieder trainiert. Für mich fühlte es sich stark danach an, als wäre die Story im Mittelteil des Buches für einige Kapitel stecken geblieben. Zum Glück sind die letzten 2 bis 3 Kapitel wieder ziemlich spannend und actionlastig, weswegen ich als Leserin dann doch Lust auf den zweiten Band bekommen habe. Auch sind mir die Charaktere ans Herz gewachsen, da man einfach merkt wie viel Mühe sich die Autorin mit eben diesen gegeben hat.

Abschließende Meinung: Ein Käfig aus Rache und Blut ist ein schöner Auftakt, der mit einem genialen Weltenaufbau und einer interessanten Grundstory punkten kann. Leider konnte mich der Mittelteil durch fehlende Spannung nicht fesseln, dafür legt aber gerade das Ende des Buches nochmal nach und macht Lust auf mehr. Die Charakterentwicklung war für mich eher enttäuschend, wenngleich ich auch so ziemlich alle Charaktere in der Geschichte symphatisch fand. Grundsätzlich denke ich das es noch Luft nach oben gibt, weswegen ich 3 von 5 Sterne vergebe.