Spannender Auftakt

Schlüssel 17
von Marc Raabe

Spannender Auftakt

In Schlüssel 17 lernen wir das Ermittler Paar Tom Babylon und Sita Johanns kennen. Sie ermitteln zusammen im Fall Dom Mord. In der Kuppel des Berliner Doms wurde die Leiche der Pfarrerin aufgehängt. Tom kennt nicht nur die Frau, sie hat auch einen Schlüssel um, der von einem Toten stammt. In Jugendtagen hat Tom mit seinen Freunden in der Spree einen Toten gefunden. Dieser hatte einen Schlüssel um. Tom nahm diesen an sich und gab ihn seiner Schwester. Am nächsten Tag war die Leiche und seine Schwester verschwunden. Jetzt taucht der Schlüssel wieder auf und noch weitere. Die Mitglieder der Gruppe von damals erhalten der Reihe nach einen.

In zwei Zeitebenen erfährt der Leser was damals geschah und wie die Ermittlungen jetzt laufen. Übersichtlich bleibt es durch die Zeitangaben über den Kapiteln.
Tom hat das verschwinden seiner Schwester nie verwunden. Er sucht sie immer noch und spricht auch mit ihr. Deshalb will er unbedingt in diesem Mord ermitteln. Dabei ignoriert er auch Mal Dienstvorschriften. Auch Sita hat eine schlimme Vergangenheit. Dadurch sind sie authentisch. Durch ihr Verhalten kann man sich aber auch an ihnen reiben.

Die zwei Zeitebenen bauten aufeinander auf. Man erfuhr immer mehr Zusammenhänge und die Spannung wurde auch größer. Zum Schluss wurde der Mord aufgeklärt und doch blieben einige Fragen. Das verführt natürlich auch die nachfolgenden Bücher um Tom Babylon zu lesen!