spannender Auftakt

Rat der Neun - Gezeichnet, 2 MP3-CDs - Veronica Roth

Rat der Neun - Gezeichnet, 2 MP3-CDs
von Veronica Roth

Veronica Roth – Rat der Neun

Nicht jeder in Thuve hat ein Schicksal, das vorher gesagt wird, aber jeder Planetenbewohner, egal ob Thuve oder Shotet, hat eine Lebensgabe. Akos´Mutter ist das amtierende Orakel und sieht die Schicksale der Auserwählten, die geheim bleiben sollen und sie unterrichtet Akos in der Herstellung von Heiltränken aber auch Giften. Als der Rat der Neun die Schicksale veröffentlicht, bricht eine Revolution aus, die die Shotet dazu nutzen um ein Orakel in ihre Gewalt zu bringen. Ausgerechnet Akos´s Bruder Eijeh wird entführt, und Akos muss dem grausamen Shotet-Herrscher Ryzek dienen, der bedingt durch seine Lebensgabe bald an die kleinere, aber sehr gefährliche Schwester Cyra weiter gereicht wird. Doch Akos ist nicht bereit sich seinem Schicksal anzunehmen, obwohl es ihm vorher gesagt worden ist. Und je näher er und Cyra sich kommen, desto mehr müssen sie um ihr Leben überkämpfen, denn der Tyrann Ryzek macht auch vor seiner Familie mit seiner Grausamkeit nicht halt, denn er hat die Gabe, Erinnerungen zu nehmen und diese durch Grausamkeiten zu ersetzen. Außerdem hat sich Akos geschworen, dass er seinen Bruder befreien wird, doch will dieser überhaupt noch gerettet werden?

Kann es ihm gelingen seine Familie und Freunde zu beschützen, oder muss er sich entscheiden?

„Rat der Neun“ habe ich als Hörbuch gehört, weil ich neugierig auf die neue Story von Veronica Roth (Die Bestimmung) war. Gelesen wird das Hörbuch von Laura Marie (Cyra) und Shenja Lacher (Akos).

Die Handlung ist spannend, vielschichtig, komplex, abenteuerlich und actionreich beschrieben, sodass ich mich schnell in die Story fallen lassen konnte. Es gibt viele Überraschungen und Wendungen, und mit ihrer neuen Geschichte hat Veronica Roth eine neue Welt erschaffen, die komplett anders ist, als ihre Bestseller von „Die Bestimmung“.

Auch hier ist die Grundstimmung eher düster und gedrückt, kämpferisch und emotional.

Die Charaktere sind detailliert, facettenreich und lebendig beschrieben, mit vielen Ecken und Kanten, was mir besonders gut gefällt. Jede der Figuren ist nicht nur „gut“ und nicht nur „böse“, was dieses Buch zu etwas Besonderem macht.

Während Akos in seiner Jugend eher zurückgezogen und ruhig ist, muss er sich schon bald behaupten und Kämpfe ausfechten, um seinen Bruder zu retten. Als dann Cyra ihn „übernimmt“, muss er sich mit ihr arrangieren, was er auch gut löst. Mir gefällt seine Entwicklung im Buch sehr gut, denn er ist sympathisch, liebenswert und obwohl er töten muss, tut er es nicht gerne.

Cyra ist auf den ersten Blick die hochnäsige Prinzessin, die von ihrem Bruder zu Greultaten gezwungen wird, in der Öffentlichkeit spielt sie die stolze Kämpferin, aber in der Einsamkeit versinkt sie vor lauter Schmerzen. Erst Akos kann ihr etwas Frieden durch seine Lebensgabe geben, doch das macht sie auch von ihm abhängig und so kann Akos einige Forderungen stellen. Auch ihre Entwicklung gefällt mir gut, die vor allem durch Misstrauen und Schmerz geprägt ist, aber irgendwann erkennt sie, das sie es ist und nur sie allein, die die Möglichkeit hat sich zu ändern.

Ryzek ist brutal, grausam, aber obwohl er ein wirklicher „Bösewicht“ ist, kann man hinter seine Fassade schauen, die von Misshandlungen und Angst geprägt sind. Doch die Geschichte ist noch nicht auserzählt und so bin ich auf die Fortsetzung gespannt, denn ich denke Ryzeks Rache wird auf einen neuen Level gehoben werden.

Wenn ich das Buch selbst gelesen hätte, hätte es wahrscheinlich 5 Sterne von mir bekommen, aber die Hörbuchfassung bekommt Abzüge, denn obwohl ich mich in die Story hinein versetzen konnte und ich die Perspektivwechsel mit den dazugehörigen Stimmen sehr gut fand, hätte ich es mir etwas temporeicher gewünscht, denn manchmal hab ich hier die Emotionen in den Stimmen vermisst.

Trotzdem ist das Hörbuch kurzweilig und hat mir gut gefallen, sodass ich es weiter empfehlen kann.

Fazit: spannender Auftakt zu einer neuen Story von Veronica Roth. 4 Sterne.