Spannender Auftakt

Dorothy Must Die - Danielle Paige

Dorothy Must Die
von Danielle Paige

Die Geschichte hat mich sofort in den Bann gezogen und bezaubert. Ich habe die erste Hälfte an einem gemütlichen Sonntag auf der Couch verschlungen und hätte es gern mit der zweiten Hälfte auch gemacht, aber dann kam das Leben dazwischen. :D Wir folgen einem ganz normalen Mädchen, die eines Tages weg von ihrer Alkoholiker-Mutter und ihrer nervigen High School nach Oz transportiert wird von einem Wirbelsturm. Doch Oz ist nicht so, wie sie es in Geschichten gehört hat. Stattdessen raubt Dorothy die Magie des Landes und versklavt die Bewohner. Dies muss ein Ende finden.

Die Charaktere waren alle sehr liebenswert, außer die Bösen, die wirklich arg Böse waren. Man weiß nie genau, wem man trauen kann, aber es ist doch sehr klar, wer die Feinde sind. Ich finde, dass der Klappentext ein bisschen zu viel verrät. Dennoch ist das Buch ein sehr gelungener Auftakt, und ich habe den zweiten Band direkt bestellt. In diesem ersten Buch werden zwar einige erste Fragen beantwortet und es gibt auch einen kleinen Twist am Ende, aber doch ist noch so viel offen und ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Empfehlen würde ich das Buch allen, die ein Abenteuer erleben möchten und recht grafische Beschreibungen von Gewalt und Sterben abkönnen. Das Buch ist durchaus grausam, also nichts unbedingt für Teenager. Die Romantik hält sich sehr in Grenzen bisher, aber ein bisschen deutet sich was an.