Spannender Auftakt

Ashes - Brennendes Herz - Ilsa J. Bick

Ashes - Brennendes Herz
von Ilsa J. Bick

Die Welt verändert sich und es scheint, als wärst du die Einzige, die sich nicht verändert hat.
Alex weiß nicht wie ihr geschieht, als sie urplötzlich feststellt, dass nichts mehr so ist wie es scheint. Alle Menschen sterben und es gibt nur noch Jugendliche. Jugendliche, die für den Tod der Menschen verantwortlich sind. Jugendlichen, die die Menschen fressen. Alex versucht sich und die kleine Ellie, die sie kurz vor "der Veränderung" kennengelernt hat, zu retten. Doch die beiden kommen nicht so weit wie ihnen lieb ist, denn sie werden angegriffen. Eine Junge in Alex alter rennt auf Ellie zu, doch er bekommt sie nicht zu fassen. Tom erschießt ihn. Tom erschießt seinen besten Freund Jim, weil ihm keine Wahl bleibt. Und so finden sie zusammen: Alex, Ellie und Tom. Doch was ist, wenn sich Alex und Tom auch verändern?
Ich weiß nicht so recht, was ich sagen soll, denn ich bin noch hin und weg vom Ende dieses Buches. Einer der schlimmsten Cliffhanger seit langem. Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an begeistert. Alex ist eine sympathische Protagonistin, die einem sofort ans Herz wächst. Vor allem ihre Krankheit, denn sie hat einen Gehirntumor, hat mich berührt. Ein Glück, dass die Krankheit im Laufe, dann doch keine große Bedeutung mehr hat. Die Geschichte hat so schon sehr viele Auf und Abs. Ich frage mich immer noch, wie ich dieses Buch überlebt habe. So viele Gefühle und so viele Ereignisse. Zudem kam, dass das Buch in verschiedene Abschnitte geteilt ist. In jedem einzelnen passiert etwas sehr bedeutsames und obwohl das Buch ein "Wälzer" ist, habe ich es recht schnell gelesen.
Dem Leser wird sehr viel zugemutet, aber ich möchte hier jetzt nicht erwähnen was. Dazu müsst ihr das Buch einfach lesen.
Zum Schreibstil:
Ilsa J. Bick ist es wirklich gelungen sehr flüssig zu schreiben und an vielen Stellen Spannung auf zu bauen. Die Charaktere haben alle eine gewisse Tiefe und werden durch eine bestimme Eigenschaft hervorgehoben. Da ist zum Beispiel die achtjährige Ellie, die oft quengelt und meckert und doch eine ganz Mutige ist, die viel für Alex und Tom machen würde.
 Im Laufe der Geschichte passiert es dann. Alex und Tom verlieben sich in einander, doch zwischen den beiden kommt es nur zu einem Kuss, denn Alex muss Tom verlassen um Hilfe für ihn zu holen. Sie ahnt nicht, dass sie ihn nicht mehr sehen wird.
Ich hab den Abschied schnell verkraften können, denn im nächsten Abschnitt des Buches kommt: Chris.
Eins möchte ich jetzt mal loswerden: Ich bin Team-Chris. :)

Fazit:
Dieses Buch ist genial. Es bietet den fantastischen Kern und verknüpft es mit der Realität. Liebe.Tod. Sehnsucht. Wie sehr kann sich ein Mensch verändern? Diese Frage spielt eine große Rolle.
Mir hat das Buch gefallen und ich empfehle es allen Fantasy-Lesern, die doch gerne einen realistischen Kern in der Geschichte haben.