spannender Auftakt

Das Spiel - Opfer - Jeff Menapace

Das Spiel - Opfer
von Jeff Menapace

Am idyllischen Crescent Lake im amerikanischen Hinterland ist die Welt noch in Ordnung. Vor der Kulisse des malerischen Sees findet sich in wild-romantischer Umgebung eine Siedlung von Ferienhütten. Hier will die Familie Lambert ihr Wochenende verbringen: Mit Fischen, Barbecue und Freizeitspielen. Auch die beiden Farelli-Brüder haben sich zum See aufgemacht. Auch sie möchten das Wochenende genießen. Auf ihre Art. Mit Spielen. Bösen Spielen. Und ihre Mitspieler haben sie schon auserkoren … (Quelle: LB)

Als ich das erste Mal dieses Buch gesehen habe, wusste ich einfach sofort, dass ich es lesen muss! Das Cover, der Titel, der Klappentext - genau mein Beuteschema, wobei ich sowas auch nicht immer lesen kann :D

Das Paar - Amy und Patrick - um das es in dieser Story geht, war mir sofort sympathisch ^^ Genauso wie ihre beiden kleinen Kinder. Ich fand ihre Beziehung einfach total süß :D Und die Unterhaltungen waren teilweise echt lustig. Amy und Patrick führen ein sehr aktives Liebesleben, was gerade zu Beginn des Buches dargestellt wird. Gerade durch diese starke Verbindung der beiden, hat es mich noch mehr getroffen, was den beiden und ihren Kindern passiert ist... Aber ich will ja nicht spoilern ;-) Sie waren mir auf jeden Fall sehr sympathisch und ich möchte sie gerne im zweiten Teil weiterhin begleiten!

Der Schreibstil war flockig-leicht zu lesen, sodass man es eigentlich in einem Rutsch hätte durchlesen können. Die Atmosphäre sowie auch andere Dinge haben mich sehr an die Art von Richard Laymons Bücher erinnert. Wer diese mag, mag mit Sicherheit auch dieses Buch!

Spannend war es ohne jeden Zweifel von der ersten bis zur letzten Seite.  Am Anfang war es eher diese unterschwellige Spannung und die Häufung von  merkwürdigen Ereignissen, wo der Leser mehr weiß als die Protagonisten, aber von der Mitte bis zum Ende wurde es immer blutiger und actionreicher. Auf jeden Fall nichts für schwache Nerven, wobei es noch schlimmer hätte sein können ^^ Als Einstieg in dieses Genre ist es super :)

Das Ende konnte mich zufrieden stellen und endete mit einem kleinen Cliffhanger, weswegen ich mir den 2.Teil der Trilogie direkt bestellt habe :)

Insgesamt hab ich mir aufgrund des Titels mehr unter dem Spiel, was die beiden Psychos spielen, vorgstellt, da es nicht wie erwartet etwas Neues oder Brutales im Gegensatz zu anderen Büchern dieses Genre war.

Mein Fazit:
Ein toller Auftakt einer Trilogie! Es erinnerte mich sehr an Laymon's Schreibstil und an die Atmosphäre in seinen Büchern. Insgesamt war es sehr spannend und die Charaktere waren für dieses Genre gut gestaltet (man kann hier natürlich nicht eine total tiefgründige Story und total tiefgründige Charaktere erwarten). Ich bin gespannt, was man in Teil 2 weiteres über die Charaktere erfahren wird und wie sich das ganze insgesamt entwickeln wird!

Ich ziehe einen halben Stern ab, da ich mir unter dem Spiel viel mehr vorgestellt habe, was sich wirklich von anderen Büchern dieser Art unterscheidet. Insgesamt hat es mir aber sehr gut gefallen!

Klare Leseempfehlung: 5/5 Thrillersternchen