Spannender Auftakt der LKA-Profilerin Helen Stein-Reihe

Der Schacht - Volker Dützer

Der Schacht
von Volker C. Dützer

Klappentext:

Mörderischer Zweikampf im Westerwald Helen Stein trifft in der ländlichen Abgeschiedenheit auf ihren Albtraum. Starker Auftakt einer packenden Serie. Drei Tage und drei Nächte war die Koblenzer LKA-Profilerin Helen Stein in der Gewalt eines Serienmörders, der bereits ein Dutzend junger Frauen ermordet hat. Sie erwacht nackt und hilflos auf dem Parkplatz einer Autobahnraststätte. An die Zeit ihres Martyriums fehlt ihr jede Erinnerung. Ihr Vorgesetzter verordnet ihr eine Auszeit in einer kleinen Polizeiinspektion im Westerwald. Doch nur wenige Stunden nach ihrer Ankunft wird sie bereits mit einer Mädchenleiche konfrontiert. Schnell wird klar, dass der Killer ihr gefolgt ist und nun ein perfides Spiel mit ihr treibt. Ihre einzige Hilfe scheint der Dorfpolizist Funke zu sein, der sich nach dem Verschwinden seiner Tochter langsam zu Tode säuft. Das ungleiche Paar nimmt den scheinbar aussichtslosen Kampf gegen einen skrupellosen Gegner auf, der ihm stets einen Schritt voraus zu sein scheint.

Leseeindruck:

Mit "Der Schacht" von Autor Volker Dützer liegt dem Leser ein packender und überaus spannender Thriller vor.

Wie man dem Klappentext bereits entnehmen konnte, war die Koblenzer LKA-Profilerin Helen Stein drei Tage und drei Nächte in der Gewalt eines Serienmörders, genannt der Maskenmann, der bereits ein Dutzend junger Frauen ermordet hat. Da ihr jegliche Erinnerung an diese traumatische Zeit fehlt, wird ihr eine Auszeit in einer kleinen Polizeiinspektion im Westerwald verordnet, um dieses Trauma aufzuarbeiten. Doch kaum dort eingetroffen, wird sie mit einer Mädchenleiche konfrontiert und langsam regt sich in ihr der Verdacht, dass der Maskenmann ihr gefolgt ist und sein hinterhältiges Katz-und-Maus-Spiel mit ihr treibt.

Schon das Cover dieses Thrillers ist absolut unheimlich, düster und Neugierde erweckend. Der Thriller geht gleich rasant los und man ist mitten in den Geschehnissen. Was mich verwundert hat: Bei amazon ist auf dem Cover "Kriminalroman" aufgedruckt, bei meinem Exemplar "Thriller". Letzteres trifft das Genre besser, da die Handlung weitaus brutaler ist, als bei einem Kriminalroman. Helen Stein war mir auf Anhieb sympathisch und das dieser Roman der Auftakt zu einer Helen-Stein-Reihe werden soll, wie man dem Untertitel "LKA-Profilerin Helen Stein 1" entnehmen kann, wird sie sehr detailliert und gut vorstellbar beschrieben. Der Schreibstil des Autors Volker Dützer las sich flüssig und kurzweilig spannend.

Die knapp 400 Seiten lasen sich gerade so weg. Die 40 Kapitel waren allesamt angenehm kurz und auch die Schrift war augenfreundlich und gut lesebar. Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite mitgerissen gefühlt und vergebe gerne 5 Sterne!

@ esposa1969