Spannender Auftakt der neuen Serie

Mooresschwärze: Thriller - Catherine Shepherd

Mooresschwärze: Thriller
von Catherine Shepherd

Schöner Auftakt der Reihe um Rechtmedizinerin Julia Schwarz – ich freue mich auf mehr.

Rezension „Mooresschwärze“ von Catherine Shepherd

****

Julia Schwarz ist Rechtsmedizinerin in Köln und sie wird von Kriminalkommissar Florian Kessler zu einer Leiche im Eifler Moor gerufen. Einfacher Fall, denkt sie. Doch dann wird die Leicht aus dem Transporter Richtung Rechtsmedizin geklaut und das Unheil nimmt seinen rasanten Lauf.

Es finden sich noch mehrere Leichen im Moor, ganz offenbar alle vom selben Mörder dort regelrecht angerichtet. Florian ermittelt und Julia unterstützt ihn, wenn auch gelegentlich mit Alleingängen.

Gespickt wird diese Story noch mit der persönlichen Geschichte der Rechtsmedizinerin, der Bruder als Kind getötet wurde.

Ich habe mich in Julia ein wenig verliebt. Sie ist blitzgescheit und hat trotz der traurigen Familiengeschichte eine besondere Art. Auch das Zusammenspiel der beiden Protagonisten Julia und Florian gefällt mir. Es gibt eine besondere Chemie, die aber immer nur nebenbei brodelt, was das Ganze sehr spannend macht.

Prima fand ich auch, dass erklärt wurde, dass Rechtsmediziner eigentlich nicht ermitteln, dass dies aber über die besondere Beziehung der Protagonisten und Julias kulanten Chef möglich ist. Es ist eine Kleinigkeit, aber genau diese Kleinigkeiten machen den Thriller authentisch.

Der Plot hat mir gut gefallen, es gab unerwartete Wendungen, ein überraschendes Finale und die Spannung hat sich über die komplette Distanz gehalten. Ich bin sehr gespannt auf das, was Julia Schwarz noch so erleben wird.