Spannender Auftakt einer Geschichte über Seher, Piraten und Magie

Die Schiffe der Waidami - Klara Chilla

Die Schiffe der Waidami
von Klara Chilla

Jess ist ein Waidami-Pirat. Diese sind durch Magie mit ihrem Schiff verbunden und haben dadurch ein Gespür für ihr Schiff, das Meer und die Gefühle der Menschen in ihrer Umgebung, sind aber auch extrem eiskalt mordende und plündernde Piraten. Die Seher der Waidami schreiben Jess eine besondere Rolle zu. Der Oberste Seher ist allerdings ein sehr machtbesessener Mensch und er unternimmt alles, um seine Machtposition zu stärken: die Waidami-Piraten und auch die anderen Seher manipuliert er wie Spielfiguren. Als Jess dagegen rebelliert, eine seiner Marionetten zu sein, nimmt die Geschichte ihren Lauf. Visionen bezüglich Jess werden von den Sehern so gedeutet, wie es zu ihren jeweiligen Zielen passt. Welche Visionen stimmen? Wem kann Jess trauen? Wie kann er sein Schicksal selbst bestimmen?

Jess' Geschichte ist eine spannende Piratengeschichte, die sich durch die magische Verbindung zu seinem Schiff und den Intrigen der Seher von anderen Piratengeschichten abhebt. Immer mehr durchbricht seine Menschlichkeit das, was der Oberste Seher für ihn vorgesehen hat. Ob er aber wirklich eine Chance hat, erfährt man in diesem Band noch nicht. Von daher bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Jess ist eine faszinierende Figur und seine Mannschaft, die wie ein Mann zu 100 Prozent hinter ihm steht, ist ein interessanter und sympathischer, bunt zusammengewürfelter Haufen. Klar, gibt es auch Situationen und Elemente, die man schon aus anderen Piratengeschichten kennt, aber einige phantasievolle Szenen, die ihre eigene Magie haben. Hervorzuheben ist noch, dass Jess' Navigator eine Frau ist, die im Gefüge der Visionen ebenfalls eine besondere Rolle hat und außerdem ein bisschen Romatik in die spannende Geschichte bringt. Als ich mich nach wenigen Abschnitten in die Geschichte eingefunden hatte, konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Jetzt heißt es Warten auf die Fortsetzung.