Spannender Auftakt einer neuen Fantasy-Trilogie

Die Blausteinkriege 01 - Das Erbe von Berun - T. S. Orgel

Die Blausteinkriege 01 - Das Erbe von Berun
von T. S. Orgel

Viele der Menschen in der Welt von Berun haben Begabungen, die im Dunkeln liegen. Der Blaustein, der in Berun verboten ist, fördert diese zu Tage. Beruns macht war unter dem "Löwen von Berun" sehr groß, doch der alte, mächtige Kaiser ist tot. Sein Erbe, der junge Kaiser des Reiches, ist nicht so richtig daran interessiert, das Reich zu regieren. Er hat nur sein Vergnügen im Kopf. Daher versucht sich die Mutter des Kaisers, die Interessen des Reiches zu schützen und gerät dabei  in eine Falle, denn es gibt zu viele Personen, die ein Interesse daran haben, die Macht an sich zu reißen.

Die Blausteinkriege 1- Das Erbe von Berun ist ein spannender Auftakt einer High-Fantasy-Reihe mit viel Action, vielen Geheimnissen, blutige Schlachten, Schwertkämpfen, Verfolgungsjagden, Verrat, Magie, Intrigen und interessanten Persönlichkeiten.

Alle Personen, wie der Meisterspion, den man Puppenspieler nennt, das Mädchen Sara, das auf der Straße lebt, Messer, der Auftragsmörder, Marten, der Schwertkämpfer und Lebemann, spielen eine ganz bestimmte Rolle in diesem Epos. Die Geschichte ist aus der Sicht dieser verschiedenen Hauptcharaktere geschrieben. In kurzen Kapiteln wechseln die Perspektiven ab, so dass man schnell weiterlesen muss, weil man ja wissen möchte, was z. B. bei Marten gerade geschieht. Natürlich begegnen sich die Protagonisten und diese Begegnungen haben auf den weiteren Verlauf der Geschichte große Auswirkungen.

Eine Landkarte und ein Personenverzeichnis helfen dem Leser, sich in der Geschichte besser zurecht zu finden. Das ist auch notwendig, denn es kommen viele verschiedene Personen und viele Schauplätze in der Story vor.

Ich vergebe für diesen sehr detaillierten, komplexen ersten Band der neuen Fantasy-Trilogie 4/5 Sterne.