Spannender Auftakt für die Serie

Die Seelenfischer - Hanni Münzer

Die Seelenfischer
von Hanni Münzer

Ein schöner spannender Thriller, der Spaß macht zu lesen.

Inhalt: Renovierungsarbeiten in einer Nürnberger Villa fördern einen sensationellen Fund zu Tage. Er ruft den Bischof von Bamberg auf den Plan, der kurze Zeit später bestialisch ermordet aufgefunden wird. Drei Monate später in Rom wird der junge Jesuit Lukas, der Neffe des Ermordeten, zum Generaloberen des Jesuitenordens zitiert. Der vom Krebs Gezeichnete erteilt Lukas einen geheimen Auftrag: Er soll für ihn den Inhalt eines Schließfachs holen. Eindringlich weist er Lukas auf die damit verbundenen Gefahren hin und lässt ihn Stillschweigen schwören. Doch bevor Lukas den Auftrag ausführen kann, geschieht ein weiterer Mord ...

Durch den Klappentext musste ich an die Robert Landon Reihe von Dan Brown denken. Auch hier gibt es von Beginn an eine tolle Spannung die bis zum Ende gehalten wird und die Seiten nur so vorbeifliegen lässt.
Die Figuren wirken realistisch und auch sympatisch, besonders mit Lukas konnte ich ich gut indentifizieren, so dass ich auch immer wissen wollte wie es weiter geht.
Der Leser bekommt auch viele Infos zu den Jesuiten, die das ganze in den richtigen Kontext setzten.
Einige Abstriche muss ich allerdings machen. Das Ende hat mir so nicht gefallen, da es zum Ende dann einfach zu viel war. Denke hier sollte nochmal ein tolles und noch spannenderes Ende  präsentiert werden. Es war dann aber schon zuviel des Guten und wirkte nicht mehr realistisch. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass es noch weitere Teile geben wird, die die Autorin zu dieser Entscheidung gebracht haben. Für mich aber im Moment nicht nachvollziehbar.

Fazit:
Ein schöner spannender Thriller, der Spaß macht zu lesen. Bin gespannt auf weitere Teile. Hoffe dann auch wieder so spannend, aber mit einem runderen Ende.