Spannender, dramatischer Zwischenspurt zum großen Finale

Soul Seeker - Im Namen des Sehers - Alyson Noël

Soul Seeker - Im Namen des Sehers
von Alyson Noël

Die Geschichte um Daire, Dace und dessen bösen Zwillingsbruder Cade geht weiter. Wird es Daire gelingen, ihre Bestimmung zu erfüllen, ohne dass dabei ihre große Liebe zu Schaden kommt?

"Im Namen des Sehers"  ist nun der dritte und damit vorletzte Band von Alyson Noëls Soul Seeker Reihe.

Vieles bleibt beim Alten:  Der anschauliche Schreibstil der vorherigen Bände mit den vielen detaillierten Beschreibungen sowie die Erzählperspektive in der Ich-Form verschiedener Charaktere können wieder überzeugen.

Auch die Handlung kann mit den spannenden Vorgängerbänden größtenteils mithalten. Es gibt wieder viele dramatische Momente, Kampfszenen zwischen Daire und ihren Gegenspielern, aber auch emotionale Momente des sympathischen Pärchens. Besonders am Ende nimmt das Geschehen richtig an Tempo auf, nachdem im ersten Drittel aufgrund vieler Gespräche die Spannung ein wenig fehlte.

Schön war, dass neben den bereits bekannten Hauptfiguren nun weitere Charaktere, die bisher eher Nebenrollen gespielt haben, etwas mehr Raum bekommen und dadurch frischen Wind in die Geschichte gebracht haben. Dabei war es insgesamt interessant, zu verfolgen, wie sich alle Charaktere infolge der ständigen neuen Konflikte weiter entwickeln und ganz eigene Lösungsstrategien aufstellen.

Obwohl mir das Buch insgesamt sehr gut gefallen hat – es ließ sich flüssig lesen, die Handlung hat mich bis auf wenige Passagen gefesselt und ich konnte gut mit den Figuren mitfiebern – bleibt doch ein etwas fader Beigeschmack, den letztlich wirkt das Buch wie ein Zwischenspurt zum großen Finale. Es gibt einige noch offene Fragen und angefangene Handlungsstränge. Und so schiebt dieser dritte Band mit seinem dritten Versuch, die bösen Richters endlich zu vernichten, den unvermeidlichen Endkampf nur noch ein letztes Mal auf. Ich hoffe daher sehr, dass Alyson Noël für das Finale noch einige Überraschungen bereithält und sich die Art der Konflikte nicht einfach noch mal, mit einem anderen Sieger, wiederholt.