Spannender Einstieg!

Soul Mates, Band 1: Flüstern des Lichts
von Bianca Iosivoni

Rayne erzählt niemanden alles über ihre Vergangenheit, an alles kann sie sich selbst nicht erinnern.
Eines Tages stößt sie auf Licht und Dunkel in einer Gasse und macht sich mehr oder weniger unsichtbar, bemerkt jedoch nichts davon. Vom Kampf sind am Tag drauf keinerlei Spuren mehr zu sehen. Hat sie sich alles nur eingebildet?

Auf Cover und Klappentext haben Autoren nur sehr selten einen Einfluss. Bei diesem Buch kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sie so gewünscht wurden. Meines Erachtens vermitteln sie ein vollkommen falsches Bild von der Geschichte. Erst nachdem eine Freundin dieses Buch las und mir sagte, dass die Liebesgeschichte nicht im Vordergrund steht, habe ich mich heran getraut und wurde definitiv nicht enttäuscht.

Geschrieben ist dieses Buch aus der Ich-Perspektive von Rayne. So erlebt der Leser viele Gedanken (vor allem Fragen) und Gefühle mit ihr, kann sich sehr gut in sie hineinversetzten und fiebert mit ihr mit. Besonders erfreulich sind die vielen ironischen Dialoge, die so das Geschehen immer mal wieder etwas auflockern.
Spannung baut sich bereits auf den ersten Seiten auf und die Geschichte zieht einen in seinen Bann, sodass es gefährlich wird, das Buch in öffentlichen Verkehrsmitteln zu lesen...
Die Fantasyelemente schlüsseln sich nach und nach auf, lassen jedoch für Fortsetzungen weiteren Spielraum.

Leider gibt es einige Stellen, an denen das nahe liegende wohl zu einfach gewesen wäre und so die Handlung der Charaktere nicht nachvollziehbar ist. Gleichzeitig wird der oben beschriebene Bann so phasenweise etwas weniger.

Insgesamt ein spannender Einstieg, der Lust auf mehr macht. So bewerte ich mit 4 von 5 Sternen.