Spannender Fantasyroman über eine Welt voller Bücher

Noras Welten - Madeleine Puljic

Noras Welten
von Madeleine Puljic

Nora Winter ist Anfang 20 und kann kein normales Leben mehr führen, weil sie Angst hat zu lesen. Dann fällt sie nämlich immer in die Geschichte und kann nur zurückkommen, wenn jemand das Buch zuschlägt oder die Geschichte zu Ende ist. Daher sucht sie den Psychologen Ben auf, um möglicherweise mit der Hilfe von Hypnose von diesem Phänomen geheilt zu werden. Unglücklicherweise fallen bei der ersten Therapiesitzung beide in ein Buch, das sie nach Eldinor führt, einer Welt voller Drachen, Magier, Kriege und mittelalterlicher Burgen.

Der Roman „Noras Welten“ von Madeleine Puljic führt uns in eine spannende und in sich stimmige Fantasywelt, die auf einem Konzept des Besuchs von Bücherwelten aufbaut und vielschichtige Verknüpfungen andeutet. Nora wird sehr sympathisch beschrieben und spricht eine deutliche Sprache. Im Laufe der Handlung verliebt sie sich allerdings Hals über Kopf in den Herrscher von Eldinor, was für mich nicht immer ganz glaubwürdig war in der beschriebenen Plötzlichkeit. Auch Ben, der Psychologe, entwickelt sich auf besondere Art und Weise in der fremden Welt.

Das Buch ist insgesamt sehr flüssig zu lesen und kurzweilig, allerdings bleiben viele Fragen offen und Zusammenhänge werden nur angedeutet, so dass man auf den nächsten Band für eine Auflösung warten muss.

Der Roman ist ein sehr vielversprechender Einstieg in eine neue spannende Fantasywelt.