Spannender geht es nicht

Schlüssel 17
von Marc Raabe

Dompfarrerin und Ex-Bischöfin Brigitte Riss wird brutal ermordet im Berliner Dom aufgefunden. Um ihren Hals trägt sie einen Schlüssel mit der Nummer 17. Tom Babylon und Sita Johanns vom LKA nehmen die Ermittlungen auf. Für Tom wird dies eine Reise in seine eigene Vergangenheit, denn im Sommer 1998 findet er zusammen mit seinen Freunden in einem Berliner Kanal eine Leiche - mit genau diesem Schlüssel am Fundort. Doch die Clique schweigt und Toms Schwester Viola verschwindet mit diesem Schlüssel spurlos. Als nun jeder der Freunde solch einen Schlüssel erhält und es weitere Tote gibt, wird die Zeit eng für Tom.

Ein richtiger Pageturner! Hier beginnt der Spannungsbogen direkt zu Beginn in einer grandiosen Höhe und es ist kaum zu glauben, wie sehr er sich noch steigert. Man kommt kaum zu Atem und schon passiert die nächste spannende Handlung. Die Charaktere sind unglaublich gut dargestellt und man findet sich als Leser sofort in ihr Denken und Handeln ein. Zunächst fand ich die gedanklichen Gespräche und die Visionen Toms von Viola befremdlich, jedoch gewöhnte ich mich sehr schnell daran und diese Szenen helfen auszudrücken, wie sehr Viola Tom fehlt und wie sehr er besessen davon ist, sie zu finden.

Dieser erste Band der Serie um Tom Babylon läßt auf eine starke Fortsetzung hoffen!