Spannender High Fantasy-Roman

Dorn - Thilo Corzilius

Dorn
von Thilo Corzilius

Klappentext:
Ein Mann auf der Flucht vor seiner Vergangenheit. Eine Elbin auf der Suche nach einer Zukunft. Und eine Reise, die nicht nur sie beide, sondern das ganze Reich verändern wird. Ein Abenteuer voller Intrigen, Verrat und großer Schlachten: Dorn ist eine Welt, aus der die alte Magie längst entschwunden ist. Und auch das Eherne Reich, welches den Kontinent eint, ist im Zerfall begriffen. Als Markgraf Deckard von Falkenberg ein geheimnisvolles Elbenmädchen unter seinen Schutz stellt, ahnt er nicht, dass dieses etwas bei sich trägt, das sowohl die Rettung als auch den Untergang des Reiches bedeuten könnte. Und dass ihr dunkler Verfolger vor nichts zurückschrecken wird ...

Es ist nun schon einige Zeit her, seit ich "Dorn" gelesen habe, aber das Buch ist immer noch fest in meinem Gedächtnis. Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, es zu lesen, denn es war wirklich unheimlich spannend. Dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte, habe ich nicht nur der Geschichte selbst zu verdanken, sondern auch dem Schreibstil. Denn er war flüssig und locker zu lesen und durch den stetigen Spannungsaufbau wurde versichert, dass ich nicht mal einen einzigen Gedanken an ein anderes Buch verschwende. So muss High Fantasy sein!
Einen kleinen Minuspunkt habe ich jedoch leider schon gefunden, denn für mich hat es dem Buch ein wenig an Tiefe gefehlt. Das ist zwar ansichtssache, aber es ist mir hier doch klar aufgefallen. Aber das machte meinem Lesevergnügen keinen Abbruch - ich habe das Buch trotzdem genossen! Was mir übrigens noch sehr gut gefallen hat, war die Tatsache, dass es ein Einzelband ist, und somit das ewige Warten auf den nächsten Teil wegfällt. Das fand ich sehr mutig (da doch der "Trend" derzeit wirklich bei Trilogien, etc. liegt).

So, alles in allem erhält "Dorn" von Thilo Corzilius von mir 4 von 5 möglichen Sternen. Wer gerne High-Fantasy liest, sollte sich diesen spannenden Roman nicht entgehen lassen. Zugreifen! - Leseempfehlung.